Wohnzimmer

Elive

Datum: Dienstag, 24.03.2020
Mittagsposition: 36° 55,7‘ N, 039° 30,7‘ W
Etmal: 127sm
Wetter: Lufttemperatur: 13°, Wassertemperatur: 17,5°, Wind: NE 6
Autor: Elive

Michael holt sich eine Tasse heißes Wasser an der großen Thermoskanne, die auf dem Kühlschrank steht und begibt sich dann zur Teeschublade, um die passende Sorte herauszusuchen. Während er noch kramt, kommt Emil, der heute Backschaft hat, mit einer grauen Kiste voll gespültem Geschirr um die Ecke. Er stellt diese vor der Backskiste Backbord Mitte ab und bittet Micha und Jakob, kurz aufzustehen, damit er die Teller einräumen kann. Fröhlich klappert das Geschirr im Hintergrund. Julia und Freya, die gemeinsam am Nebentisch sitzen und sich unterhalten, blicken kurz auf, bevor sie sich wieder ins Gespräch vertiefen.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes sitzt Martin mit seiner Gitarre und zupft eine leise Melodie. Neben ihm sitzen Leni und Jere, die ihre Bücher vor sich liegen haben und lesen. Lukas, der Skizzen auf seinem Block anfertigt, rührt in seinem heißen Kakao und teilt mit Merle und Maike, die an einem Computer sitzen, sich Fotos anschauen und Sophia ein bisschen ablenken, die eigentlich gerade Tagebuch schreibt. Bald schon diskutieren sie gemeinsam über die besten Bilder. Die Sicherheitsronde kommt vorbei (diese Stunde ist es Alea), um einen Blick in die Bilge zu werfen und sie auf Wasser zu kontrollieren. Einer der Tische ist belegt von Miri, Vali, Tristan, Jandrik und Marc, die Monopoly spielen und gerade laut lachend über einen bestimmten Straßenkauf diskutieren. Hinter Miri sitzt Lea und flicht ihr zwei französische Zöpfe. Finn kommt den Gang entlang, schaut auf den Backschaftsplan und stellt fest, dass er morgen Brotbackschaft hat. Mit ihm kommt ein leckerer Geruch nach Kuchen heruntergeweht.

Jetzt kommen Emma und Mona den Niedergang herunter und während sie sich über die Brecher draußen unterhalten, hören wir, wie sich jemand mit der Kombüsenklingel auf den Weg macht, um die übliche Runde durchs Schiff zu drehen und die nächste Mahlzeit anzukündigen. Es ist drei Uhr am Nachmittag, das heißt es gibt jetzt Kaffee und Kuchen. Ben kommt mit einer großen Schüssel Bananenbrot herunter, hinter ihm Fee mit einem Tablett voll Melonenscheiben, welche sie behutsam auf einem der Tische abladen.

Langsam füllt sich die Messe. Jonas und Martin kommen den Niedergang herunter und setzten sich an den Tisch Backbord vorne, an dem Willi und Samu, der gerade Maschinenpraktikum hat, bereits Platz genommen haben. Monja, Theresa und Simon kommen herein und gesellen sich zu Freya und Julia. Martin packt seine Gitarre und Paul seine Karteikarten ein, mit denen er sich auf sein Referat vorbereitet hat. Bald sind fast alle Plätze besetzt und alle schauen erwartungsvoll zu Vanessa hinüber, die die Backschaftsansage macht. Nachdem sie fertig ist, bedienen sich alle beim Bananenbrot.

Auch ich freue mich nun auf meine Kaffeeportion und klappe den Laptop zu. Ich verlasse meinen Platz und räume den Laptop in den Laptopschrank auf. Dann lasse ich meinen Blick nochmal über die Messe, unser aller Wohnzimmer, schweifen und hole mir schließlich mein Bananenbrot.

Menu