Logbuch vom 16.04.2020

MaximilianMoaPaul

Es ist Donnerstag, der 16. April 2020. Um 17:00 Uhr Bordzeit (entsprechend 15 Uhr UTC) stehen wir auf der Position 50°07’N und 002°12 ‘W . Der Wind kommt mit sanftem 1 Bft aus EzN, und wir laufen mit 6,3kn auf rwK 130° entlang der englischen Küste auf dem Ärmelkanal. Alle an Bord sind gesund und wohlauf.

Am Dienstagnachmittag hatten wir einen Vortrag von Katharina, auf Englisch, über den „Commonwealth“ und danach ein nicht geplantes Ankermanöver in der Falmouth Bay. Am Abend haben wir den Film „Peking“ über den P-Liner „Peking“ geguckt. Es wurde sehr genau die Reise von Hamburg nach Chile beschrieben und oft betont dass man das Gefühl von Freiheit nur als echter Seemann kennt, der über ein Weltmeer gesegelt ist.

Seit wir am Mittwoch um 10 Uhr von der Bunkerbarge abgelegt haben, hat die Schiffsübergabe ihren Lauf genommen. Anfangs kamen wir durch einen stetigen Ostwind mit 6 Bft. gegenan nur langsam voran. Es kamen erste Ansagen und Planungsvorschläge der neuen Schiffsführung und Projektleitung während der Mahlzeiten. Die Schiffsführung einigte sich darauf, dass es größere Ansagen in Zukunft nur zum Mittagessen geben wird. Am Abend konnten wir noch Alea zu ihrer neuen Position als Köchin beglückwünschen, die, zusätzlich zur Nachtwache, vom Mittagessen­vorbereitungs­anfang bis 20 Uhr die Kombüse tatkräftig als Köchin unterstützt und uns in den nächsten Tagen hoffentlich noch besseres Essen als bisher zaubern wird.

Heute hat der Wind stark abgenommen und auch die Sonne war fast den ganzen Tag zu sehen, was zur Folge hatte, dass an Steuerbord das zuvor geschlossene Deckshausschott wieder geöffnet wurde. Kaffee und Kuchen gab es dann auch auf dem Hauptdeck. Es wurden gegen 16 Uhr, wie beim Mittagessen angekündigt, der Innenklüver, die Baumfock, das Schoner- sowie das Großsegel gesetzt. Darauf folgte eine Kursänderung und die Geschwindigkeit nahm auch zu, was nicht zuletzt an dem Strom, der nun mit uns ist, liegt. Von unserem Ziel, Brunsbüttel, trennen uns nun nur noch 480 sm.

Paul und Moa, Schülerprojektleitung, und Max W, Schülerkapitän

Menu