35 Objekte: Der Expander

Jonas

Datum: 04.04.2019
Autor: Jonas

Rot, grün, blau, gelb, schwarz, gepunktet, gestreift, neu, alt.

In den verschiedensten Variationen gibt es ihn an Bord: Den Expander. Doch was ist ein Expander? Das „Duden Fremdwörterbuch“ beschreibt ihn wie folgt: „Trainingsgerät zur Kräftigung der Arm- und Oberkörpermuskulatur.“ Die Mitsegler der Thor Heyerdahl lässt das schmunzeln. Warum? Ganz einfach: Der Expander hat an Bord eine ganz andere Bedeutung. Schon seit dem Beginn der Reise begleiten uns diverse Expander. Man findet sie nahezu überall auf dem Schiff. Ob im Navigationsraum, in der Messe, in den Kammern, in der Last, in dem Maschinenraum oder auch in der Kombüse. Und überall hat er ein und dieselbe Funktion, und zwar das Sichern von Dingen. Somit ist er unverzichtbar für den Kapitän, den Bootsmann, den Maschinisten, die Kombüse, die Schüler und den restlichen Stamm. Er ist an Bord nun einfach unumgänglich. Doch wie kann man sich solch einen Expander vorstellen?

Wie schon angedeutet, gibt es ihn in verschiedensten Farben und Mustern. Auch die Länge ist nicht bei allen gleich. Im Durchschnitt sind die Expander ca. 40 cm lang. Ein Expander ist also ein farbiges, stabiles Gummiseil mit jeweils einem Haken an beiden Enden. Diese sorgen dafür, dass man den Expander fast überall einfach platzieren kann und auch wieder einfach abnehmen kann, ohne irgendwelche Knoten lösen zu müssen. Da es ein Gummiseil ist, ist ein Expander natürlich dehnbar, was dafür sorgt, dass er eigentlich immer bombenfest sitzt.

Ein Ort, an dem Expander am meisten verwendet werden, ist definitiv die Bord-Kombüse. Dort dient beispielsweise einer der vielen Expander für das Halten des Deckels vom Bräter. Bei viel Seegang sind die heißen Deckel von Töpfen Geschosse, welche ohne Sicherung sehr gefährlich sein können. Ein Glück, dass auch dort der Expander seine Verwendung findet und den Deckel fest und ohne viel Aufwand auf dem Topf hält. Auch ein umherfliegender Mülleimer in der Kombüse mag nervig und gefährlich sein, auch dies ist ein Beispiel für die Verwendung eines Expanders. In diesem Falle spannt man den Expander um den umherfliegenden Mülleimer, befestigt den Expander mit den Haken an beiden Enden und genießt es, dass der Mülleimer nun sicher in der Ecke steht. In der Last hat er einen ähnlichen Zweck. Dort sichert er zwar nicht die Deckel von Töpfen, sondern Eimer oder zum Beispiel auch Kisten voller Garn. Der Expander hilft bei verschiedensten Situationen der Crew. So sichert er Sachen bei viel Seegang und verhindert somit umfallende und zerstörte Gegenstände, erleichtert gestresste Backschaften und hilft auch bei einem großen Kammerdurcheinander.

Um einen genaueren Einblick in die Welt der Expander zu ermöglichen, gibt Expander-Experte Benedikt ein kurzes Interview. Benedikt, 16 Jahre, kam schon in vielen Lebensbereichen in Kontakt mit dem Expander. So sagt er zu der Funktion dieser an Bord: „Expander. Expander sind kurz gesagt ein Tool an Bord, welches in jeder Hinsicht unersätzlich ist. Man braucht ihn in nahezu allen Bereichen an Bord, um Dinge schnell und praktisch zu sichern.“

Der Expander hat demnach für alle an Bord einen ganz wichtigen Aspekt: Die Sicherheit.

Bestimmt ist es auch möglich, mit dem Gummiseil die Arm- und Oberkörpermuskulatur zu kräftigen. Doch die Hauptfunktion des Expanders ist es nicht. Dies ist und bleibt unser aller Sicherheit.

Menu