Logbuch vom 7.12.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Montag, den 7.12.2015 um 08.00 Uhr Bordzeit und 11.00 Uhr UTC auf der Position 15°18,4`N und 049°58,3`W. Bei E 4 laufen wir unter Segeln Kurs 255° und 4,5 kn.
Luft und Wasser 27°C und leichte Passatbewölkung. Bei mäßig bewegter achterlicher Windsee und Dünung gibt es immer wieder Rollbewegungen, die alles, was nicht gesichert ist, von den Tischen fegen. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.
Am Samstag kam Neptun mit seiner Frau Thetis und Gefolge an Bord. Alle staubgeborenen Luftatmer, die noch nicht den Atlantik per Schiff überquert hatten wurden von „Landverschmutzungen und/oder -ausschlägen“ geheilt, gereinigt und dann von Neptun mit Namen aus dem Fischreich getauft. Bei dem nachfolgenden Besanschot an wurde ihnen die Taufurkunde feierlich überreicht. Beim Samstagabend-Film in der Messe klang dann der Tag ruhig aus. Am Sonntag hatten außer dem Wachdienst und der Backschaft alle Gelegenheit auszuschlafen und den zweiten Advent zu genießen wie z.B. sich zu sonnen oder sich im Pool zu erfrischen. Viele Schüler nutzten allerdings auch die Gelegenheit, um für die heutige Mathematik-Klausur zu üben.
Zum Kaffee gab es selbstgebackene Plätzchen der Advents- und Weihnachtsgruppe und kalte Melonen. Das Abendessen wurde festlich mit Adventsmusik unseres Bläserchors und den Weltnachrichten eröffnet. Danach gab es Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl.
Heute Morgen noch bei Dunkelheit kurz vor Sonnenaufgang bot sich der Wache und den Frühaufstehern ein fantastischer Sternenhimmel: Bei fast wolkenlosem Himmel war das Kreuz des Südens erstmals deutlich zu erkennen und gegenüber zeichnete sich der große Wagen mit dem Nordstern ab. Darüber wanderten im Zenit der Sichelmond mit Venus und im Hintergrund Millionen Sterne.

Bis Palm Island sind es noch 680 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu