Logbuch vom 27.10.2016

merk-ruth soitzek-detlefWir passieren heute am Donnerstag, den 27.10.2016 um 09.00 Uhr BZ (08.00 Uhr UTC) Kap Finisterre am Ausgang der Biskaya und befinden uns auf der Position 42°56,9`N und 010°59,9`W.
Bei NE 3-4 laufen wir 195° und 4,6 kn unter Segeln. Luft- und Wassertemperatur 17°C, klarer Himmel. An Bord sind alle wohlauf; es gibt keine Seekranken mehr.

An Deck spürt man schon die zunehmend südliche Breite: teilweise tauchen tagsüber schon kurze Hosen auf und in den Freiwachen tummeln sich viele Sonnenanbeter an Deck. Neben dem Genießen der wärmenden Sonnenstrahlen, arbeiten alle Wachen zurzeit intensiv mit den Segeln, lernen die Tampenbelegung sowie das Setzen und Bergen der Segel. Viele freuen sich, ins Rigg aufzuentern und Segel aus- oder einzupacken. Zudem hatten wir das Glück, seit Falmouth mehrere Begegnungen mit Delfinen und sogar eine mit einem Wal zu haben, der auf 4 Strich Backbord gemeldet wurde. Nach einem Blas tauchte er majestätisch auf den 4000 Meter tiefen Meeresgrund ab und zeigte uns dabei seinen gewaltigen Körper und seine Rückenflosse.Von unserer Referentin Laura erfuhren wir heute daher mehr über Delfine. Sie informierte uns ausführlich über deren Körperbau, das Verhalten und besonders über die Arten, welche uns wahrscheinlich auf der Reise begegnen werden.

Bis Teneriffa sind es noch 904 Seemeilen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu