Wir befinden uns heute am Sonntag, den 20.11.2016 um 16.00 Uhr Bordzeit( BZ ) und 17.00 Uhr Universal Time Coordinated ( UTC ) auf der Position 26°49,8′ N und 029°44,9′ W. Bei Wind NE 4 laufen wir unter Segeln Kurs 265° und 5,4 kn. Luft 23,5°C und Wasser 24,5°C, bewölkt bis bedeckt.
An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.
Nach einer anstrengenden Schul- und Segelwoche mit Raumschotwind und zunehmenden Schiffsbewegungen geniessen heute alle den Sonntag „nur“ mit Wache, Backschaft, Brotbackschaft und Sanitärreinschiff. Bei der Wachablösung um acht Uhr kreuzte eine Schule einfacher Delfine unseren Weg. Zum Frühstück gab es selbstgebackene Brötchen und neben anderen Leckereien traditionell Nutella und gekochte Eier. Zum Kaffee verwöhnte uns die Backschaft mit selbstgebackenem Hefezopf. Ein Referat von Josef nach dem Mittagessen über „traditionelle Navigation“ ermunterte einige, auf dem Achterdeck am Nachmittag mit den Sextanten zu üben. Nächste Woche sollen im Rahmen des Wahlpflichtfaches astronomische Navigation nach dem Beobachten und Berechnen der Mittagsbreite die Sonne mit Zeitnahme „geschossen“ und daraus Standlinien berechnet werden,
Gestern, am Samstag wurde nach dem Großreinschiff und „Besanschot an“ der Fitnessbereich auf der Back eingeweiht: Kapitän Detlef und Martin als Vertreter der Projektleitung durchschnitten ein rotes Band und durften dann als erste im Pool eintauchen. Danach waren Pool und Trimmrad freigegeben und wurden sogleich von vielen genutzt.
Bis Palm Island sind es noch 1979 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Martin Goerke, stellvertretender Projektleiter