Logbuch vom 11.12.2016

soitzek-detlef stamm-martinEs ist Sonntag, der 11.12.2016, der dritte Advent. Die Wassertemperatur liegt bei 28°C, die Lufttemperatur je nach Tageszeit zwischen 27° und 31°C, und es weht ein konstanter Wind von ENE 4-5. Alle an Bord sind gesund.
Wir liegen seit drei Tagen auf der Position 12°38.3′ N und 061°21.8′ W vor Anker. An unserer Steuerbordseite liegen die fünf unbewohnten Inseln der Tobago Cays, dahinter das Horseshoe Reef und etwas weiter draußen das World’s End Reef.

Unser Programm hier besteht im Schwerpunkt aus Ferien am Riff, wobei auch in den Ferien einige schulische Projekte und Schiffsarbeiten im Programm enthalten sind: Gestern und vorgestern hielten Louise und Henry Referate zum Lebensraum Korallenriff und  zu Symbiosen am Riff. Kleine während der Schiffsarbeiten vom Rumpf gekratzte Entenmuscheln wurden gestern Nachmittag von unserem Biologielehrer Christian für Beobachtungen und Erforschungen im Biologieunterricht in ein kleines mit Seewasser gefülltes Aquarium verfrachtet.

Täglich gehen zwei Dinghitouren zum Schnorcheln ans  Riff. An der Riffpassage zur Außenseite leben viele Fische unterschiedlicher Größe, auch karibische Hummer sind heute gesichtet worden und sogar ein kleinerer Riffhai. In einem besonderen Gebiet innerhalb des Riffs weiden große Meeresschildkröten auf einer Seegraswiese, so dass beim Schnorcheln eigentlich immer Schildkröten gesehen werden können. Unser Biologie-Projekt zum Thema Müll ist gerade auf einer der Inseln und sammelt nach vorher festgelegtem Raster Müll auf, was von den Rangern des Nationalparks sehr begrüßt wurde. Heute Abend feiern wir Iljas fünfzehnten Geburtstag mit einem selbstgebackenen Schokoladenkuchen zum Nachtisch, da zum traditionellen Geburtstagskaffee die meisten noch am Riff bzw. am Strand unterwegs waren.

Morgen Nachmittag um 15.00 Uhr BZ (19.00 Uhr UTC) werden wir Anker auf gehen und Kurs auf Grenada nehmen. Die etwa 50 Seemeilen bis St Geoge`s Harbour/ Grenada werden wir über Nacht segeln und dann am Dienstag, den 13.12. um 10.00 Uhr(LT) dort einlaufen.

Dr. Martin Goerke, stellvertretender Projektleiter, und  Detlef Soitzek, Kapitän

Menu