Logbuch vom 17.11.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Montag, den 17.11.2014 um 21.00 Uhr UTC und BZ auf der Position 27°57,2`N und 016°27,0`W (33 sm südlich von Santa Cruz de Tenerife). Zurzeit laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 210° mit 6,2 Knoten. Die Stimmung an Bord ist gut und alle freuen sich auf die bevorstehende Atlantiküberquerung.

Wir sind heute bei strahlendem Sonnenschein um 15.00 UTC aus dem Hafen von St. Cruz de Tenerife ausgelaufen. Ein besonderes Highlight des Landaufenthaltes in Teneriffa war die zweitägige Besteigung des Teides. Trotz der langen Zeit auf Meereshöhe konnten alle KUSis am zweiten Tag den Sonnenaufgang vom Gipfel aus betrachten. Dies war für alle ein schönes Gruppenerlebnis und ein besonderer Moment. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Museums in Guimar, wo wir die Besiedlungsgeschichte der Kanarischen Inseln als auch die Expeditionen von Thor Heyerdahl, dem Namensgeber unseres Schiffes, kennen lernten. Dabei erklärte Detlef, unser Kapitän, der als Navigator auf der Tigris-Expedition dabei war, Einzelheiten zur Expedition und zur Person Thor Heyerdahl. Einen schönen Abschluss des Aufenthaltes bildete gestern eine dreistündige Ausfahrt auf der Thor mit kanarischen Gästen unter denen sich auch Jacqueline Heyerdahl, die Witwe von Thor Heyerdahl, befand.

Während des gesamten Aufenthaltes wurde das Schiff für die Atlantiküberquerung vorbereitet und ausgerüstet. Bis in die Neue Welt liegen ca. 2700 sm vor uns.

Dr. Ruth Merk Projektleitung und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu