Logbuch vom 1.12.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Montag, den 01.12.2014 um 22.00 Uhr UTC auf der Position 14°23,5`N und 040°21,5`W. Mit E 3 laufen wir unter Segeln 265° und 4,1kn. Luft 25,5°C und Wasser 26,5°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Das letzte Wochenende an Bord war voller Termine. Am Samstag kam Neptun mit seiner Frau Thetis und Gefolge an Bord und taufte alle „staubgewordenen Luftatmer“ mit seinen Gehilfen und überreichte ihnen eine Urkunde mit dem Taufnamen. Damit „durfte“ dann heute die Thor Heyerdahl mit ihrer gesamten Besatzung den 40.Längengrad West problemlos passieren. Am Sonntag wurde auch hier an Bord bei 28° der erste Advent feierlich mit einem Adventskranz (alles aus Tauwerk) begrüßt und die ganze Besatzung genoss zum Kaffee die ersten Lebkuchen (auch Selbstgebackene) und sang die ersten Weihnachtslieder wie „Oh du Fröhliche“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

Der Unterricht geht diese Woche mit einer Deutsch- und Matheklausur in die Endphase vor der Ankunft in der Karibik. Darüber hinaus werden bei den Schülern schon Vorbereitungen für die erste Schiffsübergabe getroffen: Unter ihrer Leitung soll die Thor Heyerdahl den ersten Ankerplatz in der neuen Welt (vor Palm Island) ansteuern. In dem Wahlpflichtfach astronomische Navigation wurde heute von den Schülern schon die Sonne geschossen und die erste astronomische Mittagsposition berechnet.

Anlässlich Johannes‘ 16. Geburtstag gab es heute zum Kaffee erneut selbstgebackenen Kuchen, und zwar einen sehr leckeren Schoko-Kirschkuchen, und neben dem offiziellen Geburtstagssong ein selbstgedichtetes Lied von der Chor Heyerdahl Gruppe.

Täglich liegen morgens zahlreiche fliegende Fische an Deck und werden von der Fahrwache wieder ihrem Element übergeben. Eine an der Angelschnur befindliche Dorade konnte sich wieder befreien, bevor sie an Deck gezogen wurde.

Bis Palm Island sind es noch 1233sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleitung

Menu