Weihnachten naht

LeonDatum: Dienstag, der 23.12.2014
Mittagsposition: 13°09,0′ N; 072°27,4′ W
Etmal: 161 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29,5°C, Wassertemperatur: 27,5°C, Wind: E 5
Autor: Leon

Heute ist der 23. Dezember und morgen ist Weihnachten. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und wir Schüler haben Gruppen gebildet, um alles vorzubereiten.Es gibt einige, die für die Dekoration, die für das Krippenspiel und wieder welche, die für den Auf- und Abbau am Hauptdeck zuständig sind. Die Dekorationsgruppe ist dafür zuständig, alles schön zu schmücken und besteht aus Paula, Katha und Elli. Die Krippenspielgruppe macht eine moderne Fassung des Spiels und schreibt die Geschichte um. Hierfür waren Lena, Steffi und Samu zuständig. Das Organisationsteam ist für den Abend zuständig. Dazu gehört, die Tische und Bänke aufzubauen, sich um die Drinks am Achterdeck zu kümmern und am Ende alles wieder abzubauen und aufzuräumen. Philip, Steffi und ich haben das in die Hand genommen und es hat richtig Spaß gemacht den Abend für die anderen vorzubereiten.

Noch dazu müssen die Wachen ganz normal weitergegangen werden und Unterricht gibt es auch. Das heißt, wir haben gar nicht so viel Zeit, um alles vorzubereiten. Manche arbeiten auch noch mit Hochdruck an ihren Wichtelgeschenken. Trotz der vielen Sachen, die noch gemacht werden müssen, haben wir auch Zeit an Zuhause zu denken.

Jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, ist es besonders schwer, so lange von Zuhause weg zu sein und nicht die ganze Zeit an Zuhause denken zu müssen. Vor allem, weil Weihnachten ein Fest ist, bei dem die ganze Familie kommt und zusammen gefeiert wird. Hier an Bord ist die Familie aber sehr weit weg und man feiert in einer viel größeren Gruppe. Man hat der Stimmung an Bord oft angemerkt, dass die Weihnachtsstimmung hier auch langsam ankommt und fast alle an Zuhause denken müssen. Morgen ist wahrscheinlich für uns alle das erste mal, Weihnachten nicht Zuhause zu feiern. Das Gute hier an Bord ist aber, dass man immer unter Menschen ist und diese sofort merken, wenn es einem nicht so gut geht und man sofort getröstet oder aufgemuntert wird.

Abends in meiner Wache um ca. 19 Uhr sind dann wieder Delphine aufgetaucht! Sie sind neben dem Schiff kurz hochgekommen und waren gerade lang genug da, dass alle zur Reling rennen konnten und dann waren sie leider auch schon wieder weg. Das sind aber diese Momente, die einem den Tag versüßen und einem gute Laune bereiten.
Den Abend über wird jetzt noch sehr viel vorbereitet und gemacht, damit es morgen unvergesslich wird. In Gedanken sind wir alle Zuhause, wenn wir an Morgen denken, und freuen uns natürlich trotzdem, hier zu sein und gemeinsam mit den KUSis zu feiern.

Menu