Logbuch vom 25.12.2014

Detlef, unser Kapitän dagmarWir befinden uns heute am Donnerstag, den 25.12.2014 um 18.00 Uhr BZ und 23.00 Uhr Deutsche Zeit auf der Position 12°47,9`N und 073°04,9`W (vor der kolumbianischen Küste 90sm nordöstlich von Santa Marta). Mit E 5-6 laufen wir unter Segeln 240° und 7,2kn. Luft und Wasser 27,5°C. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut.

An Bord haben wir gestern ein ganz besonderes Weihnachtsfest gefeiert. Begleitet von vielen musikalischen und kulturellen Beiträgen begann der Abend auf dem Achterdeck, wo auch die Weihnachtspost verlesen wurde. Um 18.00 wurde auf dem sehr originell weihnachtlich dekorierten Hauptdeck zu Tisch gebeten. Hier erwartete uns eine Suppenkreation auf Süßkartoffelbasis, gefolgt von einem in Sesamkruste ummantelten Thunfisch auf Salatbett. Als Hauptspeise kredenzte die Weihnachtsbackschaft einen vorzüglichen Rinderbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln und Blaukraut. Vor der Nachspeise – einer Mousse au Chocolat mit einem Hauch von Himbeeren – wurden die Wichtelgeschenke verteilt. Die Kreativität und der Ideenreichtum der Wichtelgeschenke wurde von allen sehr bestaunt. Im Anschluß daran wurde noch eine neuzeitliche Weihnachtsgeschichte in einem Improvisationstheater dargestellt und mit viel Beifall belohnt.

Besondere Freude und so manche Träne der Rührung löste die Weihnachtsgrußkartengirlande aller Eltern und Familien bei der gesamten Besatzung aus. Zum Weihnachtsdinner schmückte sie das Hauptdeck und nun hängt sie dekorativ in der Messe.

Nach den sehr schönen und gelungenen Weihnachtsfeierlichkeiten gestern hat uns der Alltag an Bord aber nun schon wieder voll im Griff. So fand am heutigen 1.Feiertag bereits ein ganz normaler Unterrichtstag statt, dem noch drei weitere folgen werden. Somit kann die Zeit am Riff vor den San Blas Inseln für andere Aktivitäten genutzt werden.

Ein besonderes Phänomen ist momentan zur Dämmerungsstunde an Bord zu beobachten, wenn die Wahlpflichtfachgruppe Astronomische Navigation ihre ersten Versuche beim Sterne schießen unternimmt. Gespannt wird auf den Moment gewartet, bis die ersten Sterne zu sehen sind. Mit großem Eifer werden anschließend in der Messe die Beobachtungen verwendet um den Standort zu berechnen.

Bis nach El Porvenir in Panama sind es noch 389sm.
Sonja Möslang und Dagmar Dietel, Projektleitung sowie Detlef Soitzek, Kapitän

Menu