Logbuch vom 29.12.2014

Detlef, unser Kapitän dagmarWir sind gestern am Sonntag, den 28.12.2014 um 07.00 Uhr in den Mayflower Canal der San Blas- Inseln eingelaufen und dann um 11.30Uhr vor der Kuna-Insel Nalunega vor Anker gegangen.

Die Strecke Grenada-San Blas/Panama haben wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,7 kn unter Segeln zurückgelegt und damit auf dieser Etappe einen neuen Rekord gesegelt. Vor der kolumbianischen Küste liefen wir mit E 8 zeitweise mit reduzierter Segelfläche bis zu 10,6 kn.

An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut. Nachdem die Segel gepackt und das Schiff sauber war, kamen mehrere Kunafamilien an Bord und das Hauptdeck wurde zum „Molabasar“ umfunktioniert. Die bunten Kunatrachten, die fröhlichen Verkäuferinnen mit ihren Kindern und die phantastischen Molastickereien motivierten viele KuSis einen Teil ihres Taschengeldes für Molas auszugeben. Nach dem Basar wurde dann der Landgang freigegeben und die Inseln Nalunega und Wichibualla erkundet.

Heute gab es zum Frühstück Brötchen aus der Bäckerei in Nalunega. Nach dem Reinschiff wurde dann in El Porvenir für Kuna Yala und Panama einklariert. Ab 10.00 Uhr organisierte unser Kuna Freund Nestor vor Nalunega dann ein Einbaumsegeln. Mit bis zu drei Passagieren segelten die Kunas bei kräftiger Brise einen guten Schlag seewärts und wendeten dann.Entgegegen allen Erwartungen kenterte keines der Einbäume und die Kunabootsführer bekamen für diese seemännische Leistung und Geschicklichkeit große Anerkennung. Mittlerweile ist die Thor Heyerdahl mit Hängematten, die in dem „Nalunega-Supermarkt“ günstig erworben werden konnten, übersäht.

Morgen früh werden wir zu den Cayos Holandes (ca. 15sm) verholen und von dort am 4.1. wieder Anker auf gehen und nach Portobello segeln. Am 6.1. werden dann die KuSis in Portobello von Bord gehen und den Panama-Landaufenthalt beginnen.
Bei den Cayos Holandes ist folgendes geplant: ein weiterer Schultag mit Geoklausur (Morgen), Schnobataso, Silvesterfeier, freier Neujahrstag mit Brunch, Schlafen auf der „gefegten Insel“ in Hängematten und Grillabend, einen halben Tag Schiffsarbeiten für die Schüler und für den Stamm ein ganzer Tag.

Von Cayos Holandes bis Portobelo sind es ca 60sm.

Detlef Soitzek, Kapitän sowie Dagmar Dietel und Sonja Möslang, Projektleitung

Menu