Logbuch vom 26.02.2015

Detlef, unser KapitänWir befinden uns heute am Donnerstag, den 26.02.2015 um 19.00 Uhr BZ und 24.00 Uhr UTC auf der Position 29°17,6`N und 077°06,4`W. Wir segeln mit Wind WNW 3 Kurs 075° und 3,5kn. Lufttemperatur 20°C und Wasser 22°C, bedeckt, Regen.

Bei kurzer hoher achterlicher See und Dünung und entsprechenden Schiffsbewegungen gibt es wieder einige Seekranke.

Nach dem Durchgang einer Kaltfront drehte heute Mittag der Wind von SSW auf WNW und erforderte eine Halse, die von der Fahrwache mit Unterstützung routiniert durchgeführt wurde. An Deck wurden die kurzen Hosen und T-Shirts durch Ölzeug und Gummistiefel ersetzt und der Verschlußzustand ist hergestellt. Alle Mahlzeiten werden jetzt wieder in der Messe eingenommen.

Bis heute 18.00Uhr konnten sich die Schüler für die Positionen der 2.Schiffsübergabe bewerben. Zahlreiche kreative und einzigartige Bewerbungen sind im „Salonbriefkasten“ eingegangen. Nachdem morgen Vormittag der Spanisch Test stattfindet, wird nachmittags um 16.00 Uhr die Thor übergeben und soll nur mit Hilfe der astronomischen Navigation von den Schülern bis zu den Bermudas gesegelt werden. Die Schüler sind schon gespannt und freuen sich sehr auf die bevorstehende Schiffsübergabe.

Bis zu den Bermudas sind es noch 670 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, Projektleitung

Menu