Logbuch vom 19.03.2015

Detlef, unser KapitänWir befinden uns heute am Donnerstag, den 19.03.2015 um 17.00 Uhr BZ /19.00 Uhr UTC auf der Position 36°34,4`N und 040°07,0`W. Bei SSW 6 laufen wir unter Segeln Kurs 080° und 6,5kn. Lufttemperatur 20°C, Wassertemperatur 19,5°C, dicht bewölkt. Die Stimmung an Bord ist gut und alle sind wohlauf.

Den Frontdurchgang von Montag Nacht haben wir alle gut gemeistert und außer etwas Schlafmangel können wir nichts beanstanden. Nachdem das erste Tiefdrucksystem auf dem Nordatlantik uns passiert hat, profitieren wir nun von der Vorderseite des nächsten Tiefs. Dieses beschert uns beste Segelwinde und wir sind froh, die wertvollen Meilen bis zu dem nahenden Azoren-Hoch mitnehmen zu können. So laufen wir momentan durchschnittlich fast 7 Knoten.

Aufgrund der Dünung und der hohen Windsee haben wir noch starke Schiffsbewegungen. Das konnte die heutige Donnerstagsbackschaft jedoch nicht davon abhalten sich besonders ins Zeug zu legen: die selbstgemachten Burger ließen heute nicht nur so manches Schülerherz höher schlagen. Gleichzeitig feierten wir heute den Geburtstag von Julia an Bord und so gab es nachmittags einen leckeren Haferflocken-Kirsch-Kuchen.

Bis Sonntag erwarten wir noch gute Segelwinde, welche dann von einem ausgedehnten Hoch abgelöst werden, was für uns voraussichtlich Gegenwind bedeuten wird.

Bis Horta sind es noch 559 sm.

Sonja Möslang, stellvertretende Projektleitung an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän.

Menu