Film ab!

PhilipDatum: Montag, der 23.03.2015
Mittagsposition: 37° 34,2′ N; 035° 00,6′ W
Etmal: 138,2 sm
Wetter: Lufttemperatur: 20° C, Wassertemperatur: 18°C, Wind: SSW 2
Autor: Philip

Heute war einer der entspannendsten Tage auf der Thor. Es schien die Sonne und wir hatten eine leichte Brise. Weil unsere erste Fotosafari vor Panama nicht unter Vollzeug stattfinden konnte, kam Detlef auf die Idee, alle Segel setzen zu lassen und nachmittags fand die Safari statt. Da heute Samstag ist, gab es abends natürlich einen Film.
Den Filmabend gibt es immer am Samstag, ob auf See oder im Hafen spielt keine Rolle, auch wenn er manchmal wegen des weiteren Programms ausfällt und vielleicht ein andermal nachgeholt werden muss. Vor dem Abendessen werden immer drei Filme vorgestellt und dann wird per Abstimmung entschieden, welcher Film geschaut wird. Natürlich müssen die Generatorlaufzeiten berücksichtigt werden und da der Generator immer um 22:00 Uhr ausgeht, sind Filme mit Überlänge eher die Ausnahme.
Oft gibt es auch einen Vorfilm, z. B. einen Kurzfilm über das Segelschiff „Peking“, eine Präsentation der Projektgruppe Fotografie oder ein Lied für eines der Geburtstagskinder. Um 20:00 Uhr fangen wir immer an, deshalb unterstützen wir die Backschaft, damit sie rechtzeitig fertig wird. Selbstverständlich müssen Beamer und Laptop aufgebaut werden, daher gibt es zwei Beauftragte für die Filme, damit jemand sich verantwortlich für das Aufbauen fühlt und alles verlässlich und pünktlich stattfindet. Hanna stellt des Öfteren Süßes und Salziges zum Film zu Verfügung und Ina hat sogar auf den Film verzichtet und Popcorn gemacht.
Der Kinoabend ist sehr beliebt, weil sonst an Bord keine Filme geschaut werden und vor allem, weil dann fast die gesamte Gruppe zusammen ist. Ich selbst mag die lustigen Filme ohne Niveau am meisten, weil man nicht viel denken muss und viel lachen kann. Das Filmgenre ist aber sehr durchmischt. Es gibt manchmal lustige Filme wie „Sohan“, aber auch Spielfilme wie „Captain Philipps“ oder „Das Beste kommt zum Schluss“.
Auf der Mittelinsel steht immer der Beamer und strahlt das Bild auf die Steuerbordseite. Deshalb sind die Plätze auf Backbord zum Sitzen beliebter und auf Steuerbord legt man sich meistens auf die Bänke. Bei besonders guten Filmen und an stressfreien Tagen sind sehr viele KUSis zum Filmgucken da, weshalb es manchmal sehr voll wird oder noch Hocker aus der Last dazu geholt werden.
„Austin Powers“ und zwei weitere Filme wurden dieses Mal vorgestellt und eigentlich war von Anfang an klar, dass Austin geschaut wird. Die Abstimmung war eindeutig, aber ich hatte ein großes Problem: Ich bin Mitglied der Wache 4 und hätte zu diesem Zeitpunkt Wache gehabt. Aber ich habe den Film mitgebracht und Sammy und ich freuten uns schon seit langem darauf, „Austin Powers“ zu schauen. Also bin ich verzweifelt durch den Gang gelaufen, habe jeden gefragt, ob er für mich für die Zeit des Filmes Wache gehen kann. Aber ich fand keinen Freiwilligen. Also musste ich ein Angebot machen: Ich bot an, alle Hafenwachen bis Kiel und alle Nachtwachen bis zu den Azoren zu übernehmen. Ich habe gehofft, ein sehr schmackhaftes Angebot zu machen, aber es ließ alle kalt, bis ich dann Daniela in Kammer 2 erwischte. Sie meinte, dass sie sowieso nicht so Lust auf den Film habe und sich die Sache überlege. Nach zwei Minuten war abgemacht, dass sie für den Deal meine Wache geht. Danach war bei mir natürlich super Stimmung angesagt, ich habe in der Kombüse geholfen, damit sie rechtzeitig fertig werden und währenddessen lief die Austin-Powers-Titelmusik.
Der Film war sehr lustig und wie immer sind danach alle sehr müde und ins Bett gegangen.

Menu