Logbuch vom 23.03.2015

Detlef, unser KapitänWir befinden uns heute am Montag, den 23.03.2015 um 20.00 Uhr UTC/19.00 Uhr BZ und Azorenzeit auf der Position 38°23,8`N und 029°40,1`W. Bei NE 3 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 080° und 4,8kn. Luft 16° C, Wasser 17° C, leichte Bewölkung. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut. Alle freuen sich auf die baldige Ankunft auf den Azoren. Von den Bermudas zu den Azoren sind wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,7 kn gesegelt und haben 14 Tage gebraucht.

Heute zu Lauras Geburtstag gab es mehrere Überraschungen: Die Backschaft unter Simons Leitung verwöhnte uns mittags mit Schweinebraten, Knödeln und Rotkohl und zum Kaffee gab es einen speziellen Thor Schokokuchen mit einem Ständchen des Thor Chors und die „Biskaya“ mit Lorenz Akkordeon auf dem Hauptdeck. An der Steuerbordseite und achteraus wurden darüberhinaus mehrere Wale gesichtet und mehrere Delphingruppen begleiteten und umspielten über den Tag verteilt die Thor Heyerdahl.

Morgen um 07.00 Uhr Ortszeit werden wir die Hafenmole passieren und in Horta festmachen. Nach dem Einklarieren steht noch ein Chemietest auf dem Stundenplan und danach heißt es „Landgang freigegeben“. Neben der Erkundung von Horta und der Insel Faial ist auf den Azoren die Besteigung des höchsten Bergs Portugals, des Pico auf der Nachbarinsel und eine Walbeobachtungstour mit einheimischen Experten geplant. Nach der Ausrüstung und Neuverproviantierung ist die Weiterreise je nach Wetterlage für bzw. ab dem 2.4. vorgesehen.
Alle Besatzungsmitglieder haben zudem, die Möglichkeit über gute Internetverbindungen im Hafen und im Ort Kontakt mit ihren Familien und Freunden zu Hause aufzunehmen.

Weitere Tagebücher und Berichte wird es wieder nach dem Auslaufen aus Horta geben.

Bis Horta sind es noch 48sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleitung an Bord.

Menu