Logbuch vom 12.11.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 12.11.2015 um 17.00 UTC und BZ auf der Position 35°35,7`N und 012°39,7`W. Bei NNE 3 laufen wir unter Segeln Kurs 200° und 3,1 kn. Luft und Wasser 20,5°C, starke Bewölkung, schwach bewegte See, lange Dünung aus NW und gute Sicht. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.
Nachdem wir in den letzten Tagen viele Delphine sahen, wurden gestern Vormittag die ersten Wale (zwei Seiwale) gesichtet, welche uns etwa eine Stunde begleiteten. Am Nachmittag gab es für die gesamte Besatzung eine Übung „Feuer an Bord“: Aus Kammer 1 wurde zunächst eine ohnmächtige vermisste Person (Moritz) geborgen und dann löschte der ASG-Trupp (Atemschutz-Geräte-Trupp) in dieser Kammer das Feuer. Zum Abschluss der Übung wurden von dem Rettungssanitäter Frank für alle Erste-Hilfe-Maßnahmen erklärt und durchgeführt.
Durch die angenehmen Temperaturen tragen viele schon kurze Hosen und T-Shirts. Auch die Mahlzeiten wie Mittagessen und Kaffee werden bereits regelmäßig auf dem Hauptdeck eingenommen.
In den letzten Tagen wurde eifrig für den Tampencontest trainiert: Jeder der Wache läuft mit einem Begleiter und Stoppuhr über Deck und benennt alle belegten Tampen. Die Wache mit der geringsten Zeit gewinnt und erhält einen Preis. Eine fehlerhafte Benennung eines belegten Tampens während der Abnahme wird mit einer Strafzeit von 10 Sekunden belegt. Morgen stehen die Sieger dann fest.
Im Unterricht wird mit dem Blick auf Teneriffa schon fleißig Spanisch gelernt. Sogar auf den Toiletten befinden sich deutsch-spanische Übersetzungseinheiten wie z.B. die Zahlen bis 20 oder erste kurze Satzbausteine. Das wegen Seegang in der Biskaya vertagte GPS-Referat konnte heute vor sehr interessierten Zuhörern auf dem Achterdeck nachgeholt werden.
Bis Teneriffa sind es noch 460 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu