Logbuch vom 20.11.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Freitag, den 20.11.2015 um 21.00 Uhr UTC und BZ auf der Position 27°37,9`N und 016°31,9`W (53 sm südlich von Santa Cruz de Tenerife). Bei NE 5 laufen wir zurzeit unter Segeln Kurs 195° mit 6,2 Knoten. Die Lufttemperatur beträgt 22°, die Wassertemperatur 23°. Die Stimmung an Bord ist gut und alle freuen sich auf die bevorstehende Atlantiküberquerung.

Wir sind heute bei strahlendem Sonnenschein um 12.00 UTC aus dem Hafen von St. Cruz de Tenerife ausgelaufen. Trotz des kurzen Aufenthaltes in Teneriffa konnten wir einige besondere Ausflüge unternehmen. Zum einen eine eintägige Exkursion in die Teide-Region, bei der wir bis zum Aussichtspunkt hochgelaufen sind und dort einen fantastischen Blick über die Caldera hatten. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Museums in Guimar, wo wir Jacqueline Heyerdahl, die Witwe von Thor Heyerdahl trafen und mit ihr ein Gespräch über ihren Mann und sie führen konnten. In diesem Museum lernten wir zudem die Besiedlungsgeschichte der Kanarischen Inseln als auch die Expeditionen von Thor Heyerdahl, dem Namensgeber unseres Schiffes, kennen. Dabei erklärte Detlef, unser Kapitän, der als Navigator auf der Tigris-Expedition dabei war, Einzelheiten zur Expedition und zur Person Thor Heyerdahl.

Leider kann unser Steuermann Johannes aus gesundheitlichen Gründen die Atlantiküberquerung nicht mit uns antreten. Deshalb werde ich, Ruth, mit über den Atlantik segeln und Sonja, meine Vertretung, wird mich zu einem späteren Zeitpunkt ablösen.

Während des gesamten Aufenthaltes wurde das Schiff für die Atlantiküberquerung vorbereitet und ausgerüstet. Bis in die Neue Welt liegen ca.2700 sm vor uns.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu