Logbuch vom 28.12.2015

Soitzek Detlef Leitung.SonjaWir befinden uns heute am Montag, den 28.12. 2015 um 15.00 Uhr Bordzeit (BZ) und 19.00 Uhr UTC auf der Position 10°12,2`N und 077°22,5`W (92 Seemeilen querab zum kolumbianischen Festland und noch 100 Seemeilen voraus bis zu den San Blas Inseln). Bei NE 3 laufen wir mit Maschinenunterstützung Kurs 255° und 6,0 kn. Luft- und Wassertemperatur 28°C, leichte Bewölkung. Obwohl der Wind deutlich abgenommen hat, gibt es bei mäßig bewegter, achterlicher Windsee und Dünung von den letzten Tagen noch teilweise Rollbewegungen und zeitweise Wasser an Deck. An Bord sind alle wohlauf (die Schürfwunden sind weniger geworden, allerdings haben einige Schüler Magenverstimmungen und werden durch unseren Bordsanitäter Frank behandelt). In diesen Tagen denken viele Schüler an Zuhause und haben teilweise etwas Heimweh.

Direkt nach unserem Weihnachtsfest begann an Bord, planmäßig am ersten Weihnachtsfeiertag, der Unterricht für diese Etappe. Die vorherrschenden guten Segelwinde hatten leider auch sehr starke Schiffsbewegungen zur Folge, deshalb mußte der Unterricht leider überwiegend in der Messe durchgeführt werden. Neben den täglichen sechs Stunden Unterricht gab es zusätzlich zwei Stunden Unterricht in einem Wahlpflichtfach. Abends zur Dämmerungszeit sah man in diesem Zusammenhang des öfteren den Kapitän mit aufgeregten Schülern und vielen Utensilien auf dem Achterdeck. Mit Sextanten, Ferngläsern, Taschenlampen und genauestens funktionierenden Uhren ausgestattet hat die Gruppe Astronomische Navigation Sterne geschossen. Anschließend wurden aus den Beobachtungen in der Messe mit Hilfe des Nautischen Jahrbuchs und der Selected Stars-Tafeln der genaue Standort astronomisch ermittelt und mit dem GPS-Ort verglichen.
Neben der astronomischen Navigation fanden auf dieser Etappe auch die Wahlpflichtfächer Meeresbiologie, Physik im 20. Jahrhundert und spanische Konversation statt. In den nächsten Tagen folgt dann noch der Geografietest.

Nach dieser anspruchsvollen Seeetappe freuen sich schon alle darauf, morgen in El Porvenir/Panama einzulaufen. Nicht nur ein Riff wartet auf uns, sondern auch der erste Kontakt mit einer der indigenen Bevölkerungsgruppen Panamas, den Kunas, wird mit Spannung erwartet. Das bald bevorstehende Silvesterfest werden wir mit allen Besatzungsmitgliedern vor Anker bei den Cayos Holandes/ San Blas verbringen.

Bis El Porvenir/ San Blas Inseln /Panama sind es noch 100 sm.

Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän.

Menu