Unser Tag als Projektleitung – Ein Drehbuch

schueler.leonhard_groß schueler.karlaSzene 1 (Prolog)
Der Tag beginnt im Prinzip wie jeder andere, nur für die Tagesprojektleitung (TPL) eine halbe Stunde früher. Karla und Leonhard laufen unruhig auf und ab. Es fliegt ein Tukan vorbei. Sie sind aufgeregt und können nicht mehr schlafen, denn (dramatische Pause)   sie müssen den Tag organisieren. (Trommelwirbel)

Szene 2
Man sieht die Haupthütte, kurz nach dem Frühstück. Alle KUSis sitzen noch und die TPLs machen eine Ansage.
Karla: Also, heute werden wir zu einem Wasserfall wandern und dort essen. Insgesamt dauert das ca. sieben Stunden.
Von hinten: Wann denn?
Leonhard: Jetzt.
Aus der Ecke: Was ist mit dem Essen? Nehmen wir das mit?
Karla: Ja.
Andere Ecke: Und wie lange dauert das?
Leonhard: Sieben Stunden!
KUSi 1: Wohin nochmal?
Karla (etwas gereizt): Wasserfall!
Frank: Hä, was nochmal?
Leonhard: Miguel gibt jetzt Schlagzeugunterricht.
KUSi 2: Hä? Und wie lange?
Leonhard: Sieben Stunden, ist Intensivunterricht.
Alle: Hä? Was?
Karla: Jetzt packt eure Rucksäcke, zieht festes Schuhwerk an, nehmt Wasser mit und seid in fünf Minuten wieder in der Hütte. Abmarsch. Zack, Zack!
KUSi 1: Und wohin gehen wir?
Karla (laut): In fünf Minuten vor der Hütte!

Szene 3 (20 Minuten später)
KUSi 1: Mein Wanderstock ist viel länger als deiner!
KUSi 2: Dafür ist meiner dicker.
KUSi 1: Kann ja jeder sagen.
Leonhard: Sind alle da? Wir zählen nach Tassennummern durch!
Linn: 17
….18,19,20….21,22,23,24,25,26,27 –
Leonhard: Wo ist die 28?
Von hinten: Hier!
………29… 50.
Karla: Okay, alle da.
KUSi 1: Kann ich noch meine Trinkflasche auffüllen? Ich hatte noch keine Zeit dazu.
Karla: Ok, wir gehen schon mal.
KUSi 1: Wartet ihr nicht?!?
Leonhard: Doch, beeile dich!

Szene 4
Miguel schlägt sich mit Machete durch den Urwald. Der Rest folgt im Gänsemarsch.
KUSi 1: Fraaank, die Machete ist sooo toll. Darf ich mir auch eine kaufen?
Frank: Nein, die darfst du in Deutschland nicht einführen.
KUSi 1: Och Frank, BITTE!!!
(Frank schlägt sich mit der Hand an die Stirn)
(Kamera schwingt zurück)

Szene 5
Miguel: Estamos aquí, haceré un fuego ahora. [Wir sind da, ich mache jetzt ein Feuer.]
KUSi 1: Karla, darf ich baden?
Karla: Warte noch.
KUSi 2: Wohin mit dem Rucksack?
KUSi 3: Karla, wo bist du?
KUSi 4: Wo kann ich das hinstellen?
KUSi 5: Hey, jetzt ein Eis, ne?
KUSi 6: Wo ist denn das Essen? Also hier ist ja schon mal eine Gurke.
KUSi 2: Ich hab jetzt schon langsam Hunger.
KUSi 5: Darf ich baden?
Karla und Leonhard (sehr laut): Seid jetzt ruhig!
KUSi 4: Wo soll ich mir vor dem Essen die Hände waschen?
KUSi 3: Karla, schau mal!
Karla: Klappe jetzt! Jeder bekommt fünf Toast, drei Würstchen und Baden am Wasserfall nur mit Aufsicht.
KUSi 7: Gibt es Nachschlag?

(Kamera kreist um Karlas und Leonhards Kopf, aus ihren Ohren kommt schwarzer Dampf und sie laufen rot an.)

Szene 6 (Abendessen)
(Ansage der TPLs)
Leonhard: Also, ihr könnt stolz auf euch sein, diesen langen Weg gemeistert zu haben. Und ich muss sagen, es hat sehr gut geklappt.
Karla: Ja, stimmt, dem kann ich nur zustimmen.
(Alle nicken zustimmend.)
Karla: Wer will, kann noch im Fluss baden und Miguel wird noch ein Lagerfeuer machen.
Zwanzig KUSis wollen baden.

Szene 7 (Epilog)
Der Fluss ist dunkel und ruhig. Die Sonne ist untergegangen. Zwanzig KUSis gehen langsam ins Wasser.

Frank: Leise, bitte!
KUSi 1: Ahh! Eine Spinne!
Kusi 2: Das bin ich, du Trottel!
Frank: Leeeeeiiiiiise….
KUSi 1: Ahhhh, das bist nicht du!
Frank: Ruhe jetzt!
KUSi 1: Ahhhhhhh, wer schreit da so?
(Frank schlägt den Kopf gegen einen Baum, Kamera zeigt Regenwaldpanorama)

Ende

Leonhard und Karla

Menu