Wir erkunden den Regenwald

schueler.karen schueler.jonasEs waren einmal viele Fräuleins und Jünglinge, 35 an der Zahl. Nach dem sie dem Atlantik getrotzt und die Schlacht des Ausziehens aus den Gemächern an Bord glorreich gewonnen hatten, machten sie sich auf in die Tiefe des tropischen Regenwaldes.
Nach Stunden der Wanderung durch reißende Flüsse und dichtes Unterholz gelangten sie erschöpft und verschwitzt in eine kleine Siedlung mitten im Herzen des Regenwaldes. Dort hauste ein zäher und erfahrener Urwaldkrieger, namens Miguel mit seiner angetrauten Yaneth. Um wieder zu Kräften zu kommen, erfrischten sie sich im nahe gelegenen Fluss. Lange und ausgiebig schrubbten sie sich den Dreck vom jungen Leibe. Zur Feier der Ankunft richteten die Einheimischen ein vorzügliches und nahrhaftes Festmahl. So verbrachten die 34 Fräuleins und Jünglinge ihre erste Nacht in tiefem Schlaf unter dünnen Stoffen zur Abwehr kleiner, stechender Ungeheuer. Tags darauf zeigte der Krieger, bewaffnet mit seiner Machete, den wissbegierigen Abenteurern sein Reich, den Regenwald. An todbringenden Stachelpalmen vorbei, zwängten sie sich unterm dichten Blätterdach bis zu einem seichten Bach hindurch. Auf ihrem Weg dorthin aßen sie Exotisches wie das Herz einer Palme und lauschten den Klängen wilder Urwaldwesen. Als der höchste Stand der Sonne erreicht war, suchten Fräuleins und Jünglinge sich ihr Abendmahl im Campgarten in Form von Knollen und Wurzeln. Sie ließen sich am lodernden Feuer nieder, um das Gefundene zu vertilgen. Die tiefen Klänge des hölzernen Saiteninstrumentes trugen die Gruppe in ihre nächtliche Ruh.
Mit der nächsten Morgendämmerung brachen sie auf an einen mystischen, bislang unerkundeten Ort. Ihr Weg führte sie durch schlammige Felder, über spitze Felsen, mitten rein in die Dunkelheit des Primärwaldes, der von Menschen bisher unberührt blieb. An ihrem Ziel erwartete sie ein tosender, weiß schäumender Wasserfall, wo sie ihr Mittagsmahl verspeisten und ins kühle Nass sprangen. Zur Mittagsstund zog es sie wieder zurück in die heimische Siedlung. Nach der Speise zur Nacht badeten die Entdecker im pechschwarzen Fluss. Nach diesem Erlebnis trockneten sie ihre Leiber und ihr wallendes Haar, am munter flackernden Lagerfeuer. Die ersten Sonnenstrahlen küssten noch nicht das Blätterdach, da verließen die 35 Fräuleins und Jünglinge voll bepackt und schweren Herzens das Lager des Urwaldkriegers, um neue Abenteuer zu suchen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Karen und Jonas

Menu