Schlagzeile: KUS Rekord geknackt, war Magie im Spiel?

schueler.lenaDatum: Dienstag, der 01.03.2016
Mittagsposition: 31° 37,1′ N; 066° 25,7′ W
Etmal: 101 sm
Wetter: Lufttemperatur: 24° C, Wassertemperatur: 20,5°C, Wind: WNW2
Autorin: Lena

Am Dienstag, den 01.03.2016 war es endlich soweit, das Highlight der diesjährigen Schiffsübergabe stand bevor. Vierunddreißig erwartungsvolle Schüler und Schülerinnen des KUS-Projektes versammelten sich zusammen mit dem Kapitän Detlef Soitzek in der Messe des Dreimast-Toppsegelschoners THOR HEYERDAHL, in dessen Hand die Antwort auf die allesentscheidende Frage: Haben es die KUSis geschafft? Sind sie an der richtigen Position angekommen?
Abgeklebte Bildschirme der GPS-Geräte, unbekannte Geschwindigkeiten und bewölkte Himmel, das waren nur einige der Hindernisse, die vor allem der Schiffsführung die Berechnung ihrer gesuchten Position erschwerten. Ob Steuermann bzw. -frau vom Schlafentzug geschädigt, hochmotivierter Kapitän, Wachführer, Copis etc., jeder einzelne trug seinen Teil zum Erreichen des Ziels der Schüler – den Bermudas – bei.
Schülerkapitän Lukas, Steuerfrau Sophie und ihr Kollege Uri präsentierten um Punkt 15.00 Uhr Bordzeit ihr Werk: ein Plotting Sheet (= besondere Version einer Seekarte), voll mit chaotisch aussehenden Linienkombinationen und verschiedensten Winkelantragungen, wurde auf dem Mitteltisch der Steuerbordseite der Messe ausgebreitet. Fragende Blicke der Schüler und skeptische Mienen der Stammmitglieder waren nun in der Messe zu sehen. Nach Auspacken der Lesebrille des Kapitäns, unzähligen Vergleichen der Kurslinien, Azimutwinkeln und Besteckversetzungen (Inhalte der astronomischen Navigation) auf dem Plotting Sheet war es klar: Sie hatten es tatsächlich geschafft. Die nur 0,8 Seemeilen, die zwischen errechneter und tatsächlicher Position lagen, ergaben sich nicht durch die magischen Kräfte des Bermudadreiecks, nein, dies waren die rechnerischen Höchstleistungen, die die KUSis zu den Bermudas – ihrem Ziel – brachten.
Trotz erstauntem und leicht verdatterten Blick des Kapitäns, stand auch nach der dritten, vierten und sogar fünften Vergewisserung fest: DAS hier war keine Magie, nein, es war das Ergebnis intensiver Arbeit. Ein magischer Moment für alle, denn dieser Jahrgang schlug seine sieben Vorgänger und stellte somit einen neuen Rekord auf.
Nicht nur die Arbeit der Schüler, sondern auch das Vertrauen in ihre Fähigkeiten hatte sich gelohnt, denn wer ein paar Tage zuvor den besten Tipp über die Differenz der beiden Positionen abgegeben hatte, konnte sich nun bei der Auswertung der Lotterie über seinen Preis freuen. Gewinnerin Laura, unsere Bootsfrau, ist seither stolze Besitzerin einer großen Tafel Rittersport (wahrscheinlich nicht nur an Bord der THOR heiß begehrt). Von den Dessertmeistern frisch zubereiteter Apfelstrudel versüßte noch den Erfolg und die ganze Crew hatte Grund zum Feiern.
Ein erfolgreich durchgeführtes PoB-Manöver am Ende des Tages, das als regelmäßige Übung zur Verbesserung der Sicherheitsbedingungen im Notfall beiträgt, wie auch die Pizza, die es zum Abendessen gab, trugen weiterhin zur guten Stimmung der Besatzung bei und brachten den Tag zu einem gelungenen Abschluss.

Nach diesem Rekord, ein großes Erfolgserlebnis für die ganze Gruppe, hervorgerufen durch ständiges Dazulernen, großartige Teamarbeit und einen wachen Verstand jedes Einzelnen, können nicht nur die KUSis selbst, sondern wir alle stolz auf ihre überragende Leistung sein! Doch nun sind wir gespannt: Wie ergeht es wohl ihren Nachfolgern? Eins ist sicher: Auf Magie sollten sie jedenfalls nicht vertrauen…
Lieber Opa, ich wünsche dir von Herzen alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag! Fühl dich ganz fest umarmt,
deine Lena.

Menu