KUS – Kochen unter Segeln

Schueler.piaDatum: Mittwoch, der 16.03.2016
Mittagsposition: 33° 21,2′ N; 045° 42,8′ W
Etmal: 118 sm
Wetter: Lufttemperatur: 17° C, Wassertemperatur: 18°C, Wind: NNW3
Autorin: Pia

„Ich habe ja bereits erwähnt, dass man den Logarithmus gut mit einer Maschine vergleichen kann. Und damit ihr das jetzt noch besser versteht, rechnen wir Pommes zu Kartoffeln um, denn das ist genau das, was der Logarithmus macht!“ Damit wir auch ja nicht noch einmal nachfragen, erklärt Thomas alles so genau wie möglich. Pommes… wann habe ich das letzte Mal Pommes gegessen? Er malt eine Kartoffel und ein paar Pommes an die Tafel. „So, aus der Kartoffel b wird mit der ersten Maschine a hoch b, also Pommes. Wir haben aber schon Pommes und wollen diese wieder in eine Kartoffel zurückverwandeln. Also nehmen …“
Essen in einer Mathestunde! Meine Gedanken schweifen immer ab, wenn Essen irgendwo erwähnt wird. Könnte das gerade erwähnte Essen in unser Kochbuch, könnten wir diesen Dip und die Suppe zum Captain’s Dinner servieren? Und so weiter und so fort. (Das Kochbuch und das Captain’s Dinner werden später näher erläutert). Ich kann stundenlang über Essen nachdenken. Ein Grund dafür ist mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Projektgruppe „kulinarische Weltreise“.
Im Moment sind wir in der Plan- und Arbeitssphase, denn während der letzten Monate haben wir viele Rezepte und Fotos gesammelt, die zu einem Kochbuch zusammengefasst werden sollen. Dieses Kochbuch kann jeder erwerben, sobald es fertig ist. Bis dahin gibt es allerdings noch genug zu tun: Alle Rezepte, vom ersten Plätzchenbacken, über das Silvesterbrunch, bis hin zum karibischen Abend, müssen früher oder später fertig abgetippt und bearbeitet auf dem Computer erscheinen. Dann müssen noch Fotos zu möglichst jedem Essen gesammelt und zugeordnet werden.
Außerdem planen wir schon fleißig weitere kulinarische Überraschungen, ähnlich dem spanischen Abend vor Teneriffa oder den Nikolausplätzchen. Innerhalb der nächsten Woche wollen wir den karibischen Abend nachholen, der eigentlich schon auf den Bermudas hätte stattfinden sollen. Zusätzlich werden wir ein paar Kleinigkeiten für Ostern vorbereiten, aber diese Pläne sind noch streng geheim. Das wahrscheinlich aufwendigste Essen, das auf unserer Reise noch stattfinden wird, ist das Captain’s Dinner am letzten Abend bevor wir in Kiel einlaufen. Es heißt, die vorherigen Jahrgänge hätten mehrgängige Vor-, Haupt- und Nachspeisen zubereitet. Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen und Ideen, was an diesem Abend serviert werden könnte, doch es gibt noch keine konkreten Pläne.
Zurück zum Kochbuch: Im Moment haben wir 40 Berichte und Rezepte und es kommen noch mehr als 20 dazu. In unserem Kochbuch werden wir nicht nur kulinarische Spezialitäten der einzelnen Länder vorstellen, sondern auch Rezepte, die unser Essen an Bord widerspiegeln.
Freut euch auf Nudeln mit Pesto, Ropa vieja, Bananenkuchen, Schokoladenpralinen oder Pina Colada.
Ein paar Stunden später schlichen sich diese Gedanken wieder in meinen Kopf, diesmal bei Kaffee und Kuchen, als es leckeren Zwetschgenkuchen gab, anlässlich Leonies Geburtstag. Doch dieses Mal waren es vorwiegend negative, denn mir fiel auf, dass ich noch einiges zu tun habe. Sofort machte ich mich auf den Weg zu Marlena, um sie nach ihrem leckeren Sturmrollenrezept zu fragen. Danach suchte ich Linn, damit sie mir ihre zahlreichen Rezepte geben konnte, die sie zusammen mit Nico, während der zweiten Schiffsübergabe gebacken hatte. Auch die Fotos von verschiedenen Gerichten auf meiner Festplatte mussten noch sortiert werden, also verschwand ich mit einem Computer in der Bibliothek. Doch alle Zeit und Mühe, die wir aufwenden, wird sich lohnen. Ich bin sehr gespannt, wie unser fertiges Kochbuch später aussieht.

Menu