Logbuch vom 17.03.2016

Soitzek Detlef Leitung.SonjaWir befinden uns heute am Donnerstag, den 17.03.2016 um 11.00 Uhr BZ und 14.00 Uhr UTC auf der Position 34°00,2`N und 043°24,0`W. Mit Wind S 4 laufen wir unter Segeln Kurs 065° und 5,1 kn, bewölkt bis bedeckt, Luft und Wasser 18°C. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Mit der angenehmen Segelbrise im vorübergehenden Hochdruckeinfluss wurde auch der Verschlußzustand zeitweise gelockert. Das Mittagessen konnte gestern sogar wieder von der Backschaft aus dem Kombüsenbulleye ausgegeben und von der Besatzung bei strahlendem Sonnenschein an Deck genossen werden. Nachmittags gab es zu Leonies Geburtstag vorzüglichen Pflaumenkuchen mit Streusel und Sahne. In den letzten Tagen verwöhnen die Backschaften die gesamte Besatzung mit leckeren herzhaften und süßen Speisen und tragen so zu einer sehr guten Stimmung an Bord bei.

Selbst der anstehende Physiktest am morgigen Freitag schmälert diese Stimmung nicht, und so sind überall fleißige Schüler beim Lernen zu beobachten – in der Freiarbeit, abends in der Messe und sogar während Reinschiff Sanitär. Da auf der Backbordtoilette im Deckshaus die notwendige Formelsammlung aushängt, wird dieses Örtchen nun besonders häufig besucht. Sogar in der Wache werden die Physikkenntnisse der Wachführer auf die Probe gestellt.
Nach den beiden Unterrichtstagen am Freitag und Samstag, sowie den Projektetreffen, freuen sich alle auf das bevorstehende Wochenende auf See.

Bis Horta sind es noch 765 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord

Menu