Logbuch vom 20.10.2016

Soitzek Detlef Merk RuthWir haben gestern die Straße von Dover passiert und befinden uns heute am Donnerstag, den 20.10.2016 um 20.00 Uhr Bordzeit im Englischen Kanal auf der Position 50°13,4`N und 002°43,7`W (54 sm SW-lich der Isle of White). Bei Wind NNE 2-3 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 260° und 8,6 kn. Luft 13,5°, Wasser 15°, bedeckt. An Bord sind alle (auch die Seekranken wieder) wohlauf.

Nachdem wir am Sonntag tagsüber den NOK passiert hatten, ging es in Brunsbüttel um15.30 Uhr mit Ostwind und ablaufendem Strom zügig elbabwärts. Bei Terschelling wurde dann am Dienstag die bislang gute Reisegeschwindigkeit durch starke südwestliche und westliche Winde und den Durchgang einer Front reduziert. Damit verbundene starke Schiffsbewegungen verursachten bei vielen Schülern und Stammleuten Seekrankheit. Erst kurz vor Dover drehte der Wind auf Nordwest und später Nord und der Seegang und damit die Schiffsbewegungen ließen nach. Die Seekranken erholten sich zügig und die meisten konnten noch in der Abenddämmerung bei klarer Sicht auf der englischen Seite die White Cliffs of Dover und auf der Französischen Calais bewundern. Heute wurde der Donnerstag als Seemannssonntag festlich begangen: Zum Frühstück gab es Eier und vom Bootsmann Elias selbstgebackene Brötchen. Ruth lud anläßlich ihres heutigen Geburtstages zum Kaffee in das Cafe Thor Heyerdahl (Messe) zu selbstgebackenem leckeren Schokoladenkuchen ein.

Wir planen morgen Mittag, Freitag in Falmouth/ UK einzulaufen und dort bis Sonntag zu liegen. Bis dahin sind es noch 83 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleitung

Menu