Vorweihnachtsstress an Bord

Schülerin MarieDatum: Freitag, der 23.12.2016
Mittagsposition: 13° 08,8′ N; 071° 00,3′ W
Etmal: 142 sm
Wetter: Lufttemperatur: 30°, Wasser: 28,5°C, Wind: E4
Autor: Marie

Wenn wir Zuhause vom Vorweihnachtsstress reden, dann bedeutet das meistens, auf den letzten Drücker noch Geschenke zu besorgen, die restlichen Schultage irgendwie hinter sich zu bringen und sich endlich zu entscheiden, was am 24.12. gekocht wird. Bei uns auf der Thor ist es gar nicht so viel anders, es gibt nur einen großen Unterschied: Wir wollen Weihnachten am 25.12.16 feiern, weil das zum einen Tradition in der Karibik ist und zum anderen besser mit unserem Stundenplan zusammenpasst.

Apropos Stundenplan: Natürlich gibt es auch hier auf der Thor noch ein bisschen Schulstress, bevor wir die Feiertage richtig genießen können. Abgesehen davon, dass wir unseren Deutschtest zurückbekommen und die Spanisch-Fortgeschrittenen ihren mündlichen Notenstand erfahren hatten, sah man den ganzen Tag lang, wohin man auch ging, KUSis mit rauchenden Köpfen über den Erdkunde-Materialien sitzen. Denn das war ein Hauptthema des Tages: Während unsere Lieben morgen daheim in Deutschland gegen 16.00 Uhr sich langsam zur Kirche fertigmachen oder das Essen zubereiten, werden wir (bei uns um 11.00 Uhr) – hoffentlich – hochkonzentriert auf dem Hauptdeck oder in der Messe sitzen und den Erdkundetest schreiben.

Außerdem gibt es auch auf der Thor vor Weihnachten noch Geschenkestress: Wir wichteln nämlich und viele wollen ihr Werk in letzter Sekunde noch fertigstellen bzw. perfektionieren. Dabei konnte man bereits echt tolle Sachen entdecken, wenn man so durch das Schiff spaziert und die Mitreisenden nicht schnell genug ihre Geschenke verstecken: Vom selbst genähten Turnbeutel, über Hängeregale und Schalen aus Kokosnuss (mit selbst geschnitzten Löffeln!), bis hin zu Mäppchen und Gesellschaftsspielen ist alles dabei.

Stichwort „Entscheidung, was man kochen will“: Auch hier steht die Thor der Situation daheim in nichts nach: Das Weihnachtskomitee (bestehend aus Ruth, Detlef, Yvonne, Sebastian, Christian, Lousie, Eva und mir) tagte heute noch ein letztes Mal, um dem Programm für unser Weihnachtsfest den letzten Schliff zu geben. Das Programm hat als Hauptbestandteil natürlich das Festessen. Dafür hatte sich bereits eine freiwillige Schülerbackschaft gemeldet, die uns unter anderem einen Braten zaubern will. Viel Erfolg wünsche ich unseren Chefköchen Noah, Markus, Jule und Janna.

Außerdem gibt es einige musikalische Beiträge: Wir wollen zusammen Lieder singen, sowohl der Schülerchor, als auch der Stammchor („Chor–Heyerdahl“) möchten uns mit Gesang beglücken und ein paar Solistenauftritte soll es auch geben. Ebenfalls werden Gedichte vorgelesen. Ich kann nur sagen, dass wir uns alle sehr darauf freuen.

Alles in allem erfüllen wir viele Kriterien, die wir daheim vielleicht mit Weihnachten verbinden, und doch ist es nicht dasselbe – trotz Plätzchen, Lebkuchen und Stollen, trotz Adventskalender und Weihnachtsgeschenken, trotz unseres geplanten Weihnachtsfests kann bei strahlendem Sonnenschein und 29°C Meerwassertemperatur nicht die gewohnte Weihnachtsstimmung aufkommen. Oft wurde auch schon davon erzählt, was daheim nun wäre und wie dort Weihnachten gefeiert wird – ein bisschen Heimweh spielt bei vielen natürlich auch mit. Trotzdem gibt es immer mindestens einen aus unserer „2. Familie“, der einen dann sofort tröstet.

Menu