Der letzte Tag…

Schülerin CorinnaDatum: Samstag,der 31.12.2016
Mittagsposition: 09° 35,4′ N; 078° 44,9′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 30° C, Wassertemperatur: 28°C, Wind: NE 3
AutorIn: Corinna

…im Jahr 2016! Für viele KUSis begann er unter Palmenblättern in einer Hängematte. Wir durften nämlich gestern nach dem Grillen für 5 Dollar pro Person auf einer San Blas Insel (Miriadiadup) übernachten. Ich war mit 10 weiteren Schülern auf der Thor und für mich fing der Tag deswegen schon viel früher an. Um 1 Uhr stand ich mit Kathi zur Nachtwache auf. Die Ankerwachen gingen diesmal 2 Stunden, eine halbe Stunde länger als sonst, weil wir nur 11 Schüler waren. Trotzdem war es nicht langweilig: Nachdem wir einige Sachen vom Grillen aufgeräumt hatten, konnten wir jagende Delfine im Meer beobachten.

Wirklich aufgestanden sind wir Thorschläfer dann erst um halb neun. Zum Frühstück stießen alle anderen auch wieder zu uns. Nach dem anschließenden Reinschiff inklusive Kammern aufklaren fuhren alle Schüler in zwei Dinghis zu einer nahegelegenen Insel, um die dortigen Mangroven zu bewundern, während Kira einen Vortrag über diese Xerophyten hielt.

Manche von uns sammelten noch Dekomaterial wie Palmwedel, bevor wir zurück zur Thor fuhren. Dort gab es Mittagessen mit Baguette als Besonderheit und ein paar Ansagen bezüglich Silvester und Neujahr.

Die Zeit nach dem Mittagessen nutzten einige schon für die ersten Silvestervorbereitungen, während andere baden gingen. Ab 16 Uhr schmückten wir nach einer Spekulatiuskaffeepause wirklich alles für Silvester. Auf dem Achterdeck wurde eine Bar mit extra von Julius dafür gebasteltem Holzschild aufgebaut und das Hauptdeck wurde ebenso wie das Achterdeck mit Flaggen geschmückt.

Dann ging es pünktlich um 18 Uhr mit der Feier los, indem wir mit einem leckeren Früchte-Milch-Shake anstießen. Da rutschten nämlich unsere Verwandten in Deutschland ins neue Jahr 2017. Die nächsten 6 Stunden, die wir noch im Jahr 2016 verbrachten, lief TaBuBa. Das ist eine Abkürzung und steht für Ta(nzen), Bu(ffet) und Ba(r). Das Hauptdeck war frei für Tänze und Jan gab als DJ die Musik vor. An den Seiten des Decks war ein riesiges Buffet aufgebaut. Jeder durfte so viel essen wie er wollte, sodass man gar nicht von allem nehmen konnte, sonst wäre man geplatzt. Neben normalem Gemüse, Schinken und Käse gab es zwei verschiedene Nudelsalate, Fleischbällchen, Pizzabrötchen, Quiche, verschieden gefüllte Blätterteigtaschen und Baguettebrötchen mit unterschiedlichen Aufstrichen. Später kam der Nachtisch dazu: Rote Grütze mit Mousse au chocolat. In einem Loungebereich auf dem Achterdeck, der mit Hängematten ausgestattet war, stand die Bar. Dort konnte sich jeder Getränke seiner Wahl bestellen. Von kaltem Wasser über Pina Colada und Cuba libre bis hin zu Weiß- und Rotwein gab es fast alles.

Während diesem TaBuBa kamen zwischendurch immer wieder kulturelle Beiträge wie zum Beispiel ein Loriotsketch, Lieder und Spiele. Ein besonderer Punkt hierbei ist, dass Marie ein Buch geschenkt bekam. Sie feiert heute nämlich ihren 16. Geburtstag. Als Geburtstagskuchen gab es Schokomuffins und wir sangen zum zweiten Mal an diesem Tag „Heute kann es regnen, stürmen oder schnein“. Beim Frühstück konnten wir nur die erste Strophe, doch inzwischen können wir auch die zweite Strophe singen.

Außerdem sahen wir KUSis in einer Diashow endlich einmal, welche Bilder von uns auf der Homepage sind. Und, natürlich, um halb zwölf wurde „Dinner for one“ angeschaut. Um Mitternacht stießen wir dann mit Sekt auf das neue Jahr an. Weil wir unser „Feuerwerk“ (eine abgelaufene Leuchtrakete) nicht gefunden hatten, gab es nur eine Wunderkerze. Allerdings konnten wir Feuerwerk vom Festland sehen, ohne den Lärm und den Schwefelgeruch ertragen zu müssen. Die Musik wurde nochmal aufgedreht und bis 1 Uhr wurde noch getanzt. Weil wir ja nicht schon genug zu essen bekommen hatten, gab es Äpfel mit Schokolade als Mitternachtssnack. Nach einer längeren Aufräum- und Putzaktion fielen die meisten übermüdet ins Bett. Auch wenn Silvester vollkommen anders ist als bei uns zu Hause, hat es allen an Bord sehr gut gefallen.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2017!

Menu