Boquete – Stadt der Regenbögen

Schülerin Janna Schülerin Corinna

Autoren: Janna & Corinna

Boquete ist eine auf 1200 hm gelegene Stadt mit 15.000 Einwohnern. Die Bewohner sind sehr international, denn nur wenige stammen ursprünglich aus Boquete. Bei wechselnden Temperaturen von 18-23° C ist das Klima hier sehr abwechslungsreich. Man befindet sich im ständigen Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein, wodurch die berühmten Regenbögen entstehen.
Hier in Boquete können Sie viel unternehmen:

Mini- Canyons

Nach 45 Minuten Taxifahrt können Sie die erfrischenden Bergbäche erreichen. Dieser Ort in der Natur ist eigentlich nur unter den Einheimischen bekannt. Mitten in der Wildnis findet man durch das Wasser glatt geschliffene Steine, durch die das Wasser mit mächtigem Getöse hindurch rauscht. Viele Stellen sind ideal zum Baden. Also falls Sie planen diesen wunderschönen Platz zu besuchen, auf keinen Fall die Badehose vergessen!

Wasserfälle

Um zu den Wasserfällen zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder fahren Sie mit dem Taxi oder dem Bus; oder Sie laufen einfach kostenlos zu Fuß dorthin: Nachdem Sie dem Fluss, entlang dessen sich zahlreiche Kaffeeplantagen erstrecken, bis zum Ortsausgang gefolgt sind, befinden Sie sich an einem Kreisverkehr. Wenn Sie nun diese Straße weiter gehen, tauchen 20m hohe Basaltsäulen auf. Das ist die ideale Stelle zum Klettern. Ein Wasserfall ist bereits direkt von der Straße aus zu sehen.
Der andere 15m hohe Wasserfall ist etwas schwerer zu erreichen: Am Ende der Straße müssen Sie einem Wanderweg, besser gesagt Trampelpfad, quer durch den malerischen Regenwald folgen.

Werkzeuge aller Art

In Boquete gibt es augenscheinlich alles was es auch sonst in einer normalen, touristisch geprägten Stadt gibt- vom Coffee-Shop bis zur gehobenen Boutique. Doch wenn Sie genau hinschauen, finden Sie auch viele außergewöhnliche Läden, wie einen chinesischen Laden, indem es Macheten und Buschmesser schon ab 4 USD zu kaufen gibt. Von Tampen bis hin zu Kleidung wird hier auch alles andere nur erdenkliche verkauft.

Der Markt

Direkt im Herzen der Stadt existiert ein kleiner Markt. Auf knapp 200 m2 Fläche sind ein paar Stände aufgebaut, an denen Sie von den Indianern gefertigte Hängematten, Armbänder und Alpakapullis kaufen können. Auch wenn die Verkaufsstücke an jedem Stand zunächst gleich wirken, bekommen Sie auf diesem Markt nur Unikate. Einen kurzen Besuch ist er in jedem Fall wert.

Olgas Café

Ein wunderschöner Geheimtipp in Boquete ist Olgas Café. Das Café liegt in einer kleinen Seitenstraße neben der Hauptverkehrsader: ein wunderbar weihnachtlich dekorierter Raum, der in einen Garten übergeht. Wenn Sie jemals bei Vogelgezwitscher und dem Anblick von Bambus gemütlich frühstücken wollen, ist dies die Gelegenheit. Heiße Schokolade wird in nicht unbedingt zusammenpassenden, dafür aber sehr hübschen Geschirr serviert und es gibt mehr als nur einmal kostenlosen Sahne-Nachschlag. Ein äußerst empfehlenswertes Café, das am Nachmittag/Abend allerdings geschlossen hat!

Viel Spaß in Boquete!

Menu