Eine Woche bei den Gastfamilien

Schüler Ole Schüler Jan

von Ole und Jan

Sieben Tage lang wohnte jeder KuSi alleine in einer panamaischen Gastfamilie. Aus diesem neuen Umfeld möchten wir, Ole und Jan, euch berichten. Die Tage begannen bei uns beiden immer ähnlich. Während ich (Jan) eine Stunde früher startete mit dem Frühstück, schlief Ole noch bei seiner Gastfamilie. Das Frühstück bestand meist aus fettigen Pancakes, frittierten Teiglingen und einer Scheibe Schinken oder den grellgeben, sehr „natürlichen“ Nestle-Schmelzkäse. In seltenen Fällen gab es bei Ole sogar Cornflakes. Wo wir schon beim Essen sind: die Säfte in Panama schmecken sehr interessant, nämlich nach einer Mischung aus Zucker und haufenweise Chemie. Nach dem Frühstück ging es zur Sprachenschule „Habla Ya“, wo wir vier Stunden lang Spanisch hatten. Um 12:00 Uhr war die Schule aus und wir konnten unsere Lunchpakete essen, immer bestehend aus Weißbrot, gerne mit dem interessanten Nestle-Käse belegt.

Nach einem Nachmittag in oder einem Ausflug nahe Boquete ging es spätestens um 19:00 Uhr wieder in die Gastfamilien zum Abendessen. Ob Nudeln, Reis, Hähnchen, Salat oder Nachos, es schmeckte uns beiden immer sehr gut. Nach dem Abendessen hatten Oles Gasteltern ihm meist noch Fragen über ihn und sein Leben gestellt, die er immer sehr gerne beantwortete. Spät am Abend hat meine Gastfamilie mit mir meistens noch UNO oder Monopoly gespielt. Manchmal ist meine Gastschwester mit mir über die „Feria del café“, ein großes Festival in Boquete, oder zum Rollschuhfahren gegangen.

Im Allgemeinen waren unsere beiden Gastfamilien wirklich sehr nett, sorgsam, entgegenkommend und hatten auch Verständnis, wenn man mal nichts versteht oder in meinem Fall erst einmal eine Viertelstunde im Wörterbuch kramt, um dann einen sehr holprigen spanischen Satz zu sagen. Dasselbe gilt auch für die Lehrer der Sprachenschule, wie z.B. Oles Lehrer Eduardo, der sich sehr für unser Projekt interessierte und alles über unsere Truppe erfahren wollte.

Für uns beide war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung: Alleine in einer panamaischen Familie mit nur ein paar Brocken Spanisch und einem Wörterbuch zu überleben.

Menu