Logbuch vom 25.01.2017

merk-ruth Wir befinden uns heute am Mittwoch, den 25.01.2017 um 15.00 Uhr Bordzeit (= 21.00 Uhr dt. Zeit) auf der Position 17°04,9´N und 081°22,9`W. Zurzeit laufen wir unter Segel bei NE 3-4 Kurs 335° mit 4,1 Kn. Die Lufttemperatur beträgt 26,5° C und die Wassertemperatur 27,5° C. An Bord sind bis auf wenige Erkältungskranke alle wohlauf.

Nach Durchzug einer Front in der Nacht von Montag auf Dienstag drehte der Wind kurzzeitig auf NW und N. Heute Morgen drehte er wieder zurück auf NE, so dass die Maschine gestoppt werden konnte und wir seitdem segeln.

Neben Wache, Backschaft und Reinschiff laufen seit Montag Unterricht und Freiarbeit, welche die Jugendlichen nutzen, um sich auf den Biologietest am Freitag vorzubereiten. Heute werden wir noch ein Referat über kubanische Musik von Janna hören, welches uns einen weiteren Einblick in das gesellschaftliche Leben Kubas geben wird.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Planung für die Kleingruppenexkursionen auf Kuba. Dies bedeutet, dass sie sich zunächst in Gruppen einteilen und sich anschließend auf die vorgegebenen Zielorte einigen mussten. Erfreulich schnell waren sie sich einig und sie machten sich mit großem Eifer an die ersten konkreten Planungsschritte ihrer Exkursion. Ein Exkursionsplan sowie ein Kostenvoranschlag muss morgen, Donnerstag, präsentiert werden und dann entscheidet es sich, ob die vorgeschlagene Exkursion genehmigt wird.

Wir planen, am Sonntag, den 29.1.17 vormittag, in Maria La Gorda einzulaufen, dort vor Anker zu gehen und am Montag das Schiff für unsere dreiwöchige Landexkursion auf Kuba zu verlassen.

Bis Maria la Gorda / Kuba sind es noch 340 sm.

Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin

Menu