Auf kubanischen Straßen unterwegs

Schüler Markus Schülerin Laura

von Markus und Laura

Kuba. Viele Menschen sind von Kuba fasziniert und werden von dem vielfältigen Land angezogen. Angekommen in Kuba stellt sich jedoch ein Problem: Wie gelange ich an mein Reiseziel, ohne meinen Geldbeutel zu sehr zu strapazieren und doch bequem und schnell zu reisen?

Anhand unserer eigenen Erfahrungswerte möchten wir Ihnen nun ein paar Tipps mit auf den Weg geben, in der Hoffnung, dass sie gesund, munter und zufrieden durch ihren nächsten Kubaurlaub gelangen.

Taxis

Bei dieser Sorte der Fortbewegung sollten sie auf drei Kriterien achten: Die Länge, die Strecke und die Zeit, die ihnen zur Verfügung steht.

Das KubaCar

Ein gelbes, meist modernes Fahrzeug mit Taxischild auf dem Dach
Teststrecke: ViaZul-Bahnhof – Hotel Lincoln (7km) für acht Personen 10 CUC bei 20 Min Fahrtzeit
Fahrt/Fahrer: bemühte und freundliche Fahrer mit gutem kubanischem Fahrstil
Preis-/Leistungsverhältnis: gut

Oldtimertaxi

Ein Oldtimer mit dich direkt ansprechendem Fahrer
Teststrecke: Guadalavaca – Holguin (50km) für acht Personen 25 CUC bei 1Std. Fahrtzeit
Fahrt/Fahrer: schöne und angenehme Fahrt
Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut

Pferdekutsche

Ein Kutschengespann, das von einem Pferd gezogen wird. Teilweise mit Regenschutz.
Teststrecke: ViaZul-Bahnhof – Casa Aragonesa (2km) für acht Personen 180 Peso bei 15 Min Fahrtzeit
Fahrt/Fahrer: sehr freundliche und kommunikative Fahrer. Keine verschmutzten Straßen, da die Pferde mit Kotbeuteln ausgestattet sind.
Preis-/Leistungsverhältnis: gut

Bici-Taxi

Ein ausgebautes Fahrrad mit zwei Zusatzsitzen
Teststrecke: ViaZul-Bahnhof – Casa (3km) für zwei Personen 2 CUC Fahrtzeit konnte nicht ermittelt werden, da wir diesen Dienst nicht in Anspruch nahmen.
Preis-/Leistungsverhältnis: irritierend

Busse

Bei den Bussen lohnt es sich, etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Außerdem sollten klaustrophobische Menschen die Kurzstreckenbusse vermeiden.

Kurzstreckenbus/Stadtbus

Normale, aber etwas in die Jahre gekommene Busse, die durch die jeweiligen Farben ihrer Stadt gekennzeichnet sind.
Teststrecke: ViaZul-Bahnhof – Santa Clara (280km)
für achte Personen 96 CUC bei 3 ½ Std. Fahrtzeit
Fahrt/Fahrer: angenehme Fahrt und nette Fahrer, jedoch ein teilweise ein recht kühles Unterfangen.
Preis-/Leistungsverhältnis: gut

Collectivo

einheimisches Transportmittel, umgebaute Lkws
Teststrecke:Holguin – Guadalavaca (50km)
für acht Personen 1 CUC bei 1 ½ Std. Fahrtzeit
Fahrt/Fahrer: bemühter Fahrer, teilweise sehr überfüllte Busse, morgens und abends für Einheimische und nicht für Touristen. Kampf um die Plätze
Preis-/Leistungsverhältnis:gut

Eigenständige Fortbewegung

sicherste Transportmöglichkeit in Kuba

Fahrrad: Muss man selber mitnehmen, dadurch Entstehung von Kosten. Ersatzteile sind, aufgrund der kubanischen Straßen, unabdingbar.
Mitfahrgelegenheit: Eine Art von Trampen
Teststrecke: Holguin – Bierfabrik (20km)
für acht Personen 50 Peso bei dreißig Minuten
Fahrtzeit, der Preis ist natürlich von Ihren Verhandlungskünsten abhängig.
Fahrt/Fahrtzeit: Manchmal schwierig eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, doch Abenteuer ist garantiert.
Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut

Wir hoffen, unsere Tipps werden Ihnen helfen, und wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt.

Menu