Kleingruppenexpi-Bayamo

Schülerin Kathi Schülerin Carlotta

von Kathi und Carlotta

Donnerstag, 09. Februar 2017, Tag 122 der Kus-Reise, Bayamo

Liebes Tagebuch,

ich hoffe es geht dir gut. Mir geht es jedenfalls gut! Wir sind heute Mittag in Bayamo angekommen und es ist ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Nach 14 Stunden Bus sind wir am Bahnhof angekommen, wo wir uns eine Pferdekutsche zu unserem Casa organisiert haben. Hier gibt es total viele Pferdekutschen und Fahrräder. Autos fahren nur ganz wenige und auch nur auf den größeren Straßen. Zu acht haben wir uns mitsamt unserer Trekkingrucksäcke und Tagesrucksäcke in eine Kutsche gequetscht, die eigentlich eher für sechs Personen ausgerichtet ist. In unserem Casa mussten wir hart verhandeln, um erst 15, dann zehn und dann sechs CUC pro Nacht und Person zu zahlen, dafür schlafen wir jetzt zu acht alle gemeinsam in einem Zimmer. Die drei Jungs in einem zusammengeschobenen Doppelbett und die vier Mädels in dem anderen. Nele schläft auf der Couch. Unser Bad ist auch echt hochwertig. Wir haben sogar einen Kühlschrank! Ich finde unser Casa ist toll! Nachdem wir unsere Rucksäcke abgeladen haben, sind wir noch losgezogen, um Bayamo zu erkunden. Hier sind praktisch gar keine Touristen unterwegs, dass macht vieles gleich authentischer. Am Abend haben wir uns von der Pizzeria gegenüber jeder zwei „Peso“-Pizzen gekauft und saßen dann alle gemeinsam gemütlich oben auf der Dachterrasse unseres Casas.
Ich finde es war ein schöner erster Tag in unserer Kleingruppe.

Gute Nacht,
Deine Kathi

Samstag, 11. Februar 2017, Tag 124 der Kus-Reise, Bayamo

Liebes Tagebuch,

heute hatten wir einen Tagesausflug geplant. Morgens sind wir nach dem Frühstück zum Busbahnhof gefahren und haben schon nach kurzem Warten ein Collectivo gefunden, dass uns nach Manzanillo gebracht hat. Das ruhige, kleine, kubanische Städtchen haben wir nach anderthalb Stunden erreicht, dort den Tag verbracht und waren zum Abendessen wieder in Bayamo. In Manzanillo waren wir am Naturhafen und am Plaza del Revolucion, der echt schön ist.

Abends haben wir das Straßenfest besucht, das in Bayamo jeden Samstag gefeiert wird. Es war scheinbar die ganze Stadt auf den Beinen und es war echt schön, das Leben in einer Kleinstadt mitzukriegen. Es gab überall laute Musik, Tanz und fröhliche Menschen.

Ich fand Manzanillo eigentlich eine echt langweilige Stadt.

Bis dann, Kathi

Montag, 13. Februar 2017, Tag 126 der Kus-Reise, Bayamo

Es war ein entspannter letzter Tag. Bis elf Uhr mussten wir aus dem Casa ausziehen, den Vormittag haben wir in getrennten Gruppen in der Stadt verbracht. Während Joe, Marie, Teresa und Julius noch ein bisschen shoppen waren, sind Lotta, Noah und ich zur Bank gelaufen, um Geld zu wechseln. Zum Mittagessen haben wir uns alle wieder getroffen. Es gab richtig leckeren Gemüsereis und Zitronenlimo in einem afrikanisch angehauchten Restaurant. Das war sowas wie unser Abschiedsessen. Zum Busbahnhof sind wir wieder alle gemeinsam mit einer Pferdekutsche gefahren, und nach 1,5 -2 h Busfahrt haben wir die Gruppe aus Holguin getroffen, die zu uns in den Bus gestiegen ist. Es war ein lustiges Wiedersehen, als wir uns alle zum ersten Mal seit fünf Tagen wiedersahen. Nachdem alle die besten Storys ausgetauscht hatten, sind wir in unserem klapperigen Nachtbus schlafend nach Havanna gefahren. Gähn! Ich gehe jetzt wohl auch besser schlafen.

Liebe Grüße, deine Kathi

Dienstag, 14. Februar 2017, Tag127 der Kus-Reise, von Bayamo nach Havanna

Hallo Tagebuch,

heute Nacht hab ich soooo schlecht geschlafen. Wir sind nämlich wieder mit dem Nachtbus zurück nach Havanna gefahren. Ich konnte mich zwar ganz gut anlehnen, aber es wackelte einfach viel zu sehr. Um 7.30 sind wir dann endlich in Havanna angekommen und haben versucht, einen Transport zum Hotel (dessen Adresse wir uns natürlich nicht aufgeschrieben hatten) zu bekommen. Zum Glück hat uns die Holguin-Gruppe dabei geholfen und die passende Busnummer verraten. Nach etwa einer Stunde Warten haben wir endlich einen extrem überfüllten Bus gefunden. Die Kubaner in dem Bus fanden es teilweise sehr witzig als acht Leute mit riesigen Rucksäcken reinkamen, andere waren aber auch nicht so begeistert. Am Hotel haben Noah und ich dann die Abrechnung fertig gemacht und Teresa und Joe den Erfahrungsbericht geschrieben. Ich fand unsere Kleingruppenexpi richtig schön. Leider ist es nun schon vorbei, somit verabschiede ich mich jetzt auch von meinem Expitagebuch und schreib wieder in mein normales Tagebuch.

Liebste Grüße, Lotta

Menu