…Und es geht trotz Verschwinden der Vögel weiter mit der Seekrankheit…

Moa

Datum:Dienstag, 22.10.2019
Mittagsposition:52°33,7‘ N/003°25,8‘E
Etmal:134sm
Wetter: Lufttemperatur: 13,5° Wassertemperatur: 15° Wind: NW 2-3
Autor: Moa

Am Dienstag war es umso schwerer aufzustehen, da ich in der Nacht bestimmt fünf Mal an Deck rennen musste, um mich zu übergeben. Als ich es dann irgendwann geschafft habe mich zur Wache zu begeben, war der Sternenhimmel wunderschön anzuschauen. Man konnte viel mehr Sterne sehen als in der Stadt und viele Sternbilder erkennen. Nach der Wache waren wir alle so müde, dass wir nochmal für zwei Stunden ins Bett durften, ich war danach immer noch total übermüdet – auch das eine Folge der Seekrankheit.

Jetzt ist noch zu erwähnen, dass wir einem ExKusi bei einer Studie zur Seekrankheit helfen. Er will im Rahmen einer Projektarbeit an seiner Schule herausfinden, ob Ingwer tatsächlich dagegen hilft. Da helfen wir doch gerne! Also wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: die „Ingwergruppe“ und die „Nicht-Ingwergruppe“. Es ist so geplant, dass wir jetzt am Anfang über zwei Tage zur jeder Mahlzeit kandierten Ingwer nehmen und dann noch einmal nach Kuba ebenfalls für zwei Tage. Am Abend haben wir dann einen Fragebogen zum Tag ausgefüllt. wie es uns mit dem Ingwer ging, ob wir Nebenwirkungen hatten und ob wir denken, dass er geholfen hat. Es gab immer ein lautes Aufstöhnen, wenn wieder unser geliebtes Ingwerbonbon verteilt wurde. Zumindest bei der Seekrankheitsfraktion an Deck, der schon beim Gedanken an den süß-scharfen Ingwer schlecht wurde. Vielleicht hilft Ingwer gegen Seekrankheit. Ich bin mir bloß nicht so sicher, ob in kandierter Form…

Wir haben außerhalb der Wachzeiten noch jeden Tag eine Stunde Reinschiff und zwei Stunden Navigation-/ Segeltraining bzw. -unterricht. Unsere Reinschiff Station ist für diese Woche das Deck, nächste Woche wird wieder gewechselt. Wir schrubben also das Deck, putzen die Fenster oder reinigen die Wände des Deckhauses. Die mit Abstand beliebteste Aufgabe ist das Polieren der Messinggegenstände an Bord. Ich hätte nie gedacht, dass Polieren Spaß macht, aber es ist doch ein befriedigendes Gefühl, wenn man sieht wie der extrem dreckige Kompass langsam Anfängt zu glänzen. Auch das Deck schrubben macht Spaß, da uns das Wetter oft zu Hilfe kommt. Entweder schwappt Wasser über Bord oder es regnet, also müssen wir da auch nicht viel machen. Wenn das Zimmeraufräumen Zuhause auch so einfach wäre…

Menu