Logbuch vom 21.10.2019

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Montag, den 21.Oktober 2019 um 19.00 Uhr Bordzeit (BZ) und 17.00 Uhr Universal Time Coordinated (UTC) auf 53°38,3`N und 005°20,1`E (12 Seemeilen (sm) nördlich von Terschelling). Mit Wind SSW 3 laufen wir mit dichtgeholten Segeln und Motorunterstützung Kurs 250° und 5,8 Knoten (kn). Luft 13° C und Wasser 14° C, bedeckt, Regenschauer. An Bord sind soweit alle wohlauf, allerdings gibt es bei mäßig bewegter See und entsprechenden Schiffsbewegungen etliche Seekranke (daher werden die Schülerblogbeiträge zu einem späteren Zeitpunkt geschrieben und eingestellt).

Am Samstag, den 19.10. verließen wir nach einer festlichen Verabschiedung um 11.00 Uhr unter Segeln unseren Liegeplatz an der Schwentine. Nach dem Kompensieren des Kompasses vor der Tirpitzmole haben wir auf der Heikendorfer Reede den Anker fallen lassen und dort die Nacht verbracht. Am Sonntag Morgen hieß es um 06.30 Uhr „All hands on Deck“, Anker hieven und Einschleusen in Holtenau. Die 98 km lange Fahrt durch den NOK nutzten wir, um uns und das Schiff und seeklar zu machen. Wie auf der Thor Heyerdahl üblich gab es zu Ruths Geburtstag einen in der Kombüse selbstgebackenen Kuchen mit Sahne. Nach einem kurzen Stopp an den Seglerdalben in Brunsbüttel schleusten wir um 20.15 in Brunsbüttel aus und liefen mit dem ablaufenden Wasser zeitweise mit fast 10 kn die Elbe abwärts und passierten gegen 22.00 Uhr Cuxhaven. Um 01.05 Uhr erreichten wir Elbe 1 und damit die offenen Gewässer der Deutschen Bucht und der Nordsee. Trotz leichter Winde trafen wir hier auf eine Dünung, die entsprechende Schiffsbewegungen verursachte und schnell bei einigen Seekrankheit auslöste.

Wir haben einen kurzen Zwischenstopp in Falmouth/ England eingeplant. Bis dahin sind es noch 430 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin

Menu