Backschaft auf der Thor Heyerdahl – was man sich darunter vorstellen muss!

Julian

Datum: Montag, 28.10.2019
Mittagsposition:45°39,5´N ; 007°18,8´W
Etmal: 151sm
Wetter: Lufttemperatur: 16,5°C, Wassertemperatur: 16,5°C, Wind: SSE 3-4
Autor: Julian

0540: Aufstehen
0600: Frühstück vorbereiten
0720-1000: Frühstück servieren
1000-1200: Mittagessen vorbereiten
1200: Mittagessen servieren
Bis 1530: Kaffee und Kuchen vorbereiten
Bis 1800: Abendessen vorbereiten
1800: Abendessen servieren
Nach 1800: Küche aufräumen

Die Backschaft hat eine der wichtigsten Aufgaben an Bord, denn die Stimmung an Bord kann nur gut sein, wenn das Essen pünktlich serviert wird und lecker schmeckt, was bis jetzt sehr gut geklappt hat!

Der Tagesablauf ist sehr anstrengend, da man keine größeren Pausen und auch wenig Freizeit hat, aber die Kombüse (Küche) ist der einzige Ort an Bord, an dem man laut Musik hören kann und vor allem, wenn Lieder, die jeder kennt, gespielt werden, wird laut mitgesungen und mitunter auch getanzt, was den Tag aufheitert und richtig viel Spaß macht.

Morgens steht man dann um 6 Uhr müde in der Kombüse, bereitet den Obstsalat vor und schneidet das Brot, während man langsam aufwacht. Dann wird das Frühstück serviert, da jeder am liebsten als erstes bekommen würde, ist dies sehr stressig. Danach hat man sich erstmal eine kurze Essenspause verdient. Als nächstes wird dann das Mittagessen vorbereitet. Dabei wird dann die Musik erneut aufgedreht. Dies lockt häufig fleißige Helfer, die kommen, um laut Musik zu hören, aber auch mitanpacken. Die Backschaft ist auch dafür verantwortlich, dass immer heißes Wasser und Kaffee in der Messe vorhanden sind. Außerdem wird die Küche immer wieder geputzt, damit man am Abend nicht alles machen muss.

Es ist nochmal was anderes jeden Tag für 50 Leute zu kochen, als daheim für 5 und man staunt oft über die Mengen, die bei den Mahlzeiten verzehrt werden (z. B. gehen pro Tag etwa 12 Laibe Brot weg). Beim Mittagessen wird es dann wieder stressig, da 50 hungrige Seeleute auf ihr Essen warten und meist nur nach dem zweiten Nachschlag gesättigt Ruhe geben. Nach einer kurzen Essenspause geht es dann auch wieder in die Kombüse, denn das Geschirr vom Mittag muss abgespült werden, außerdem wird Kaffee und Kuchen vorbereitet. Die gesamte Besatzung fiebert auf diese Mahlzeit hin, denn sie ist die einzige süße Mahlzeit am Tag und wird bei schönem Wetter häufig nach draußen verlegt.

Nach Kaffee und Kuchen wird dann das Abendessen von nun schon leicht erschöpften Köchen zubereitet. Das Abendessen besteht dann meist aus den Resten vom Mittag, meist Salat und Brot. Jetzt geht man eigentlich davon aus, dass die Backschaftler nun müde in ihre Kojen (Betten) fallen, aber das schmutzige Geschirr vom Abendbrot möchte noch abgewaschen werden, außerdem muss noch die Reinschiffaufgabe absolviert werden. Dabei handelt es sich um einen jeden Tag wechselnden Abschnitt der Küche, der vom Backschaftsteam besonders gründlich geputzt werden muss.

Jetzt nur noch die Reinschiffsaufgabe vom Wachführer abnehmen lassen und dann ab in die Falle. Abschließend muss man noch sagen, dass die verschiedenen Köche bis jetzt sehr gute Arbeit geleistet haben und es den meisten sehr gut geschmeckt hat (wie selbstgemachte Käsespätzle an Ruths Geburtstag von unserem Chefkoch Martin). Es gab aber auch Gerichte, die (freundlich formuliert) auf reichlich Gegenwind gestoßen sind, wie Gnocchi mit roter Beete und Meerrettich.

Menu