Logbuch vom 28.10.2019

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Montag, den 28.10.2019 19.00 Uhr BZ und UTC auf der Position 45°07,8‘ N und 007°43,4`W. Bei Wind SSW 3 laufen wir unter Segel und mit Motorunterstützung Kurs 205° und 4,9 kn. Luft 18°C und Wasser 17°C, bewölkt bis bedeckt. Bis auf wenige Seekranke sind an Bord alle wohlauf.

Nachdem der Wind auf NW gedreht hatte, haben wir am Samstag um 15.00 Uhr den Hafen von Falmouth verlassen. Jeder hatte dort die Gelegenheit sich die Stadt anzuschauen und ein wenig in den Geschäften herumzustöbern. Einige haben es sich nicht nehmen lassen mal wieder typisch englische „Fish and Chips“ zu essen. Vom Brexit haben wir hier weit von London entfernt nur wenig wahrgenommen. Bei einem Besuch an Bord verdrehte unser Tall Ship Friends Liasion Officer Anne nur genervt die Augen als die Sprache darauf kam. Niemand in ihrem Freundeskreis wolle mehr darüber sprechen. Wir sollen im nächsten Frühjahr unbedingt und gern wieder Falmouth anlaufen, alles, so meinte sie, wird unverändert sein. Auch nahmen trotz starkem Regen und Wind ca. 20 Jugendliche an unserem ersten „Run and Dip“ auf der Reise teil.

Mit starkem Raumschotswind und mitlaufendem Gezeitenstrom hatten wir schon am Sonntag Mittag den Englischen Kanal überquert und Ushant/ Ile de Quessant an der Nordwestecke Frankreichs und damit die Biskaya erreicht.

Eine kräftige östliche (später südöstliche) Brise mit starken Schauerböen und mit Böen bis 8 Bft brachte uns gut voran, führte aber auch zu starken Schiffsbewegungen. Auch auf dem Achterdeck wurden Strecktaue erforderlich. Alle Wachgänger mussten mit vollem Ölzeug und Sicherheitsgurt an Deck erscheinen und sich auf den Stationen sichern.

Heute früh drehte der Wind auf Süd und später SSW. Wir haben uns entschieden den Hafen von La Coruna anzulaufen und dort am geschützten Ankerplatz auf Segelwind zu warten. Die seemännische und sicherheitstechnische Ausbildung der Schüler wird dort unvermindert weitergehen. Sicher werden wir auch hier die Gelegenheit haben an Land zu gehen und vielleicht sogar mögliche Spuren von Alexander von Humboldts Start zu seiner berühmten Reise nach Amerika zu suchen. Anfang Juni 1799 startete er in La Coruna mit der „Pizarro“ nach Teneriffa und Cumana/ Venezuela.

Alle freuen sich auf den unerwarteten und Smartphone-freien Zwischenstopp in La Coruna. Bis nach La Coruna sind es noch 102 sm und bis Safi 765 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin

Menu