Logbuch vom 04.11.2019

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Montag, den 04.11.2019 um 20.00 BZ auf der Position 36°03,4`N und 009°37,8`W. Bei Wind NW 5 laufen wir unter Segeln Kurs 180° und 5,8 Knoten. Das Wetter ist bedeckt, des Öfteren gibt es Regenschauer, die Luft liegt bei 18,5°C und die Wassertemperatur schon bei warmen 20° C. An Bord sind alle wohlauf.

Während wir auf den ersten Tage nach dem Zwischenstopp in La Coruña vorliche Winde (SW 5-6) und eine raue See mit hoher querlaufender Dünung hatten, drehte der Wind gestern am Sonntag, auf NW 4-5. So hatten wir nun guten Segelwind und um 09.30 Uhr morgens ging die Maschine aus. Seitdem laufen wir unter Segeln Kurs Süd. Alle genießen die Fahrt unter Segeln sehr.

Nach dem Mittagessen am Sonntag erfuhren wir von Lara Details zu Delfinen, die sie uns in ihrem Referat präsentierte. Zudem feierten wir mit selbstgebackenen Kuchen die Geburtstage von Miriam und Maike, die zusammen 30 Jahre alt wurden.

Die Wachen sind nun, da wir unter Segel fahren, sehr beschäftigt, die Segel zu bedienen. So fanden heute auch schon zwei Böen-Manöver statt. Dabei ist die gesamte Besatzung beschäftigt, die Spitzen zu bergen bzw. wenn die Böen vorbei sind, Segel erneut zu setzen. Eine gute Übung!

Wir planen in Safi/Marokko am Donnerstag, den 7.11.19 um 10 UTC einzulaufen. Bis dorthin sind es noch 220 sm.

Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu