STEUERBORDGROßSTENGESTAGSCHOTBLOCKHOLEPUNKTVERSETZTER

Alea

Datum: Montag, der 04.11.2019
Mittagsposition: 36° 45,8 N; 009° 47,4′ W
Etmal: 103 sm
Wetter: Lufttemperatur: 18,5° C, Wassertemperatur: 19,5°C, Wind: WNW 3
Autorin: Alea

Die meiste Zeit meines bisherigen Lebens hing ich still am Großmast der Thor Heyerdahl rum und wartete gespannt auf den richtigen Wind, der das Kommando „Großstengestag setzen!“ mit sich brachte, denn dann trat ich in Aktion. Ich, der Steuerbordgroßstengestagschotblockholepunktversetzer, der Tampen mit dem längsten Namen an Bord.

Kaum dass die Sonne wieder lacht, kommen die Menschen hier an Bord aus ihren Höhlen gekrochen und versammeln sich, um zu musizieren oder Segel zu setzen und zu bergen, Nautik-Unterricht findet an Deck statt, die ersten Hängematten werden ausgepackt und so langsam haben alle kapiert, dass es Barfuß auf dem Hauptdeck am praktischsten ist, es sei denn, man hat die Absicht, nasse, mit Salzwasser vollgesogene Schuhe zu bekommen.

Seit einigen Tagen darf sich unsere Maschine, die fleißige Olga, nun ausruhen und die Thor Heyerdahl segelt endlich – zeitweise sogar unter Vollzeug (also auch mit meinem Großstengestag). Daraufhin ist eine beruhigende, zauberhafte Stille eingekehrt – nicht etwa, dass es langweiliger geworden wäre, im Gegenteil.

Mein Name Steuerbordgroßstengestagschotblockholepunktversetzer wird nicht mehr nur möglichst schnell und verhaspelt von Schülern, die versuchen, diesen unaussprechlichen Namen auszusprechen verwendet, bei Manövern wird er jetzt auch in das strukturierte Chaos von Kommandos, Antworten und Handlungen miteinbezogen. Auch lustig mitanzusehen sind die sogenannten Tampenrunden (die Benennung aller Tampen an Bord), die Schüler sowie Lehrer seit der Ankündigung eines Tampencontests von Einlaufen in Teneriffa regelmäßig gehen.

Ich bin froh hier an diesem Hauptdeck hängen zu dürfen.

Es ist berührend zu beobachten, wie sich die gesamte Besatzung auf dem Achterdeck zusammenfindet, um den Geburtstag eines Jungen zu feiern und dabei so glücklich erscheint! Allein dank der Tatsache des sonnigen, warmen Wetters, der Anwesenheit einer jeden Person und bestimmt kommt ein großer Teil des Glückes auch von dem leckeren Kuchen mit Vanilleeis, den zwei Backschaften anlässlich des Geburtstages gezaubert hatten. Am Dienstag wehte zum ersten Mal seit Beginn dieser KUS-Reise der Geruch von frisch gebackenem Brot übers Schiff, welches sogleich von einer Horde hungriger KUSis verspeist wurde.

Insgesamt scheinen sie doch sehr glücklich und zufrieden diese wundervolle Mannschaft, die oft liebevoll an mir herumziehen, was mich als alten Tampen hoch oben im Rigg doch freut.

Menu