Logbuch vom 19.12.19

Detlef SoitzekMartin

Am heutigen Donnerstag, den 19.12.19, befinden wir uns direkt westlich der Insel Petit Rameau in den Tobago Cays. Der Wind weht mit 6 Bft aus ENE, alle Segel sind gepackt, und wir liegen gut gesichert an beiden Ankern. Alle an Bord sind wohlauf.

Am Montag abend ging die Schiffsübergabe mit dem Ankern vor Palm Island, unterstützt vom „Lotsen“ Detlef, erfolgreich zu Ende. Alle Aufgaben waren erfüllt und das Schiff termingerecht ans Ziel gebracht worden, so dass wir unsere vollendete Atlantiküberquerung mit einem abendlichen Willkommensdrink feiern konnten. Am nächsten Morgen hielt uns wenig an Bord, bis alle mit mehr oder weniger gewagten Sprüngen ins Wasser sprangen, die zweihundert Meter bis zum Sandstrand schwammen und zum ersten Mal seit den Kapverden wieder festen Boden betraten.

Am Nachmittag verholten wir das Schiff hinter das Riff von Clifton Harbour, um von dort mit einem regelmäßigen Dinghishuttleservice Lambis Restaurant zu füllen – dort gab es für uns ein karibisches Büffet, begleitet von einer kleinen Steeldrum-Combo, zu deren Rhythmen kurz nach dem Essen ausgelassen getanzt wurde. Zum Repertoire der Combo zählen auch diverse kirchliche Weihnachtslieder wie etwa „Herbei, o ihr Gläub’gen“… und es ist ein durchaus skurriles Gefühl, barfuß zu Kirchenliedern in der Steeldrum-Version zu tanzen. Gestört hat das aber offensichtlich niemanden.

Nach einem sehr nachgefragten Run-and-Dip am nächsten Morgen und ausgiebigem Landgang nach dem Frühstück verholten wir das Schiff am Nachmittag erneut, diesmal in den Naturpark der Tobago Cays. Hier werden wir, neben einigen riffbezogenen Referaten und Vorträgen, vor allem zwei freie Tage genießen. Gestern abend konnten wir zudem im Freiluftkino an Deck den Film „Pirates of the Caribbean“ sehen, der zu einem Teil sogar auf einer der unbewohnten Inseln der Cays gedreht wurde.

Am Freitag Abend werden wir die Anker hieven und die letzten knapp 60 Seemeilen nach Grenada segeln, wo wir am Samstag morgen um 8 Uhr lokaler Zeit vom Lotsen erwartet werden – und wo wir nach dann über 3200 Seemeilen unsere Etappe beenden. In Grenada werden wir auch planmäßig einen Wechsel in der Crew haben: wir bekommen mit Folker einen neuen Steuermann, mit Konni kehrt eine bereits bekannte Maschinistin zurück, und Ruth Merk übernimmt die Projektleitung wieder von Martin Goerke, der gemeinsam mit Steuermann Helmut und Bordarzt Lothar von Bord gehen wird.

Dr. Martin Goerke, Projektleitung an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu